++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: HeidelbergCement
30.04.2020 Maximilian Völkl

Buffett-Depot-Aktie HeidelbergCement unter Druck - doch diese Zahlen machen Mut

-%
HeidelbergCement

Nach der starken Erholung der vergangenen Tage zählt die Aktie von HeidelbergCement am Donnerstag zu den schwächsten Werten im DAX. Dabei gibt es durchaus gute Nachrichten. Der Wettbewerber LafargeHolcim aus der Schweiz hat mit seinen Zahlen die Erwartungen klar übertroffen. HeidelbergCement selbst wird die Quartalsergebnisse am 7. Mai präsentieren.

LafargeHolcim hat im ersten Quartal die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie zwar zu spüren bekommen. Insbesondere in Asien war der Absatz von Zement und Baustoffen rückläufig, während andere Regionen erst teilweise von Lockdown-Maßnahmen betroffen waren. Die Erholung in China im April stimmt jedoch mit Blick nach vorn zuversichtlich. Eine Prognose für das laufende Jahr gab der HeidelbergCement-Konkurrent aber nicht ab.

„Angesichts der Krise, die wie ein Tsunami über uns alle hereingebrochen ist, haben wir ein robustes Quartalsergebnis erreicht“, sagte Konzernchef Jan Jenisch an einer Telefonkonferenz am Donnerstag. „Wir konnten den Rückgang in Asien teilweise durch solides Wachstum in Nordamerika und die Margenverbesserung in Europa ausgleichen.“ Der Umsatz ging im Vergleich zum Vorjahr um elf Prozent auf 5,29 Milliarden Franken (fünf Milliarden Euro) zurück.

Auf vergleichbarer Basis, also bereinigt um Ver- und Zukäufe sowie Währungseffekte, betrug das Minus aber nur etwas mehr als drei Prozent. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern lag mit 262 Millionen Franken 14 Prozent tiefer und auf vergleichbarer Basis um 2,6 Prozent. Damit hat das Unternehmen die Erwartungen der Analysten beim Umsatz und vor allem beim operativen Ergebnis klar übertroffen.

Die Aktie legte in den ersten Handelsminuten bis zu fünf Prozent zu, rutschte dann aber mit dem schwachen Gesamtmarkt leicht ins Minus. Im seit 24. Februar laufenden Corona-Crash gab die Aktie bisher rund 17 Prozent nach und damit etwas mehr als der Schweizer Standardwerteindex SMI, aber deutlich weniger als die HeidelbergCement-Aktie, die in dem Zeitraum fast 30 Prozent verlor.

HeidelbergCement (WKN: 604700)

Starke Zahlen von LafargeHolcim sind ein gutes Vorzeichen für HeidelbergCement. Der Konzern könnte zudem massiv von den angekündigten staatlichen Konjunkturprogrammen profitieren. Hier fließt traditionell viel Geld in den Bausektor. DER AKTIONÄR sieht die aktuelle Bewertung des Konzerns als Einstiegchance.

Auch im Buffett-Depot wird auf eine Erholung der Aktie gesetzt. Die Position liegt inzwischen bereits über 20 Prozent im Plus.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
HeidelbergCement - €

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern