+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: HeidelbergCement
19.03.2020 Pierre Kiren

HeidelbergCement: Dividende hui, Prognose pfui

-%
HeidelbergCement

HeidelbergCement veröffentlichte am heutigen Donnerstag Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr. Erfreulich fiel dabei die Dividendenanhebung aus – doch der Ausblick zum operativen Geschäft verunsichert die Anleger. Die Aktie sackt ab.

HeidelbergCement erzielte im abgelaufenen Jahr einen Umsatz von 18,9 Milliarden Euro. Das Ebit lag bei 3,6 Milliarden Euro. Der Gewinn je Aktie betrug 6,40 Euro und damit 23 Prozent mehr als im Vorjahr.

Der Konzern will nun die Dividende um zehn Cent auf 2,20 Euro erhöhen. Allerdings wird die Hauptversammlung, auf der die Dividende beschlossen wird, vorerst abgesagt. Ein neuer Termin ist nicht bekannt.

HeidelbergCement (WKN: 604700)

Pikant: Der Baustoff-Konzern muss im Zuge der anhaltenden Unsicherheit in der Corona-Krise seine Prognose für das laufende Jahr zurückziehen. Ein seriöser Ausblick auf das Geschäftsjahr 2020 sei zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht möglich, räumte Vorstandschef Dominik von Achten ein. Das schickt die Aktie auf Talfahrt.

Aktuell notiert die Aktie nach der Zahlen-Präsentation neun Prozent im Minus. Kumuliert beträgt der Kursverlust seit Aufflammen der Corona-Krise rund fünfzig Prozent. Angesichts der operativen Unsicherheiten drängt sich ein Einstieg derzeit nicht auf. Anleger sollten eine klare Bodenbildung abwarten. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
HeidelbergCement - €

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern