++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Leylaynr/iStockphoto
07.03.2024 Maximilian Völkl

Broadcom toppt Erwartungen – KI-Aktie trotzdem im Minus – die Zahlen im Detail

-%
Broadcom Inc

Der Halbleiterriese Broadcom ist einer der Top-Profiteure des KI-Hypes an der Börse. Auf Jahressicht hat sich die Aktie weit mehr als verdoppelt. Nach Zahlen und Ausblick verliert die Aktie am Donnerstag nach Börsenschluss aber etwas an Boden, obwohl diese gut ausgefallen sind. Ein Minus von drei Prozent steht in einer ersten Reaktion zu Buche.

Im ersten Quartal des Fiskaljahres 2024 steigerte Broadcom den Umsatz zum Vorjahr um 34,1 Prozent auf 11,96 Milliarden Dollar – Experten hatten 230 Millionen Dollar weniger auf dem Zettel. Auch der bereinigte Gewinn je Aktie übertraf mit 10,99 Dollar die erwarteten 10,42 Dollar deutlich. Stark: 39 Prozent des Umsatzes blieben mit 4,69 Milliarden Dollar als Free Cash Flow hängen. Die bereinigte EBITDA-Marge lag bei 60 Prozent.

Für das Gesamtjahr rechnet Broadcom weiterhin mit einem Umsatz von ungefähr 50 Milliarden Dollar, was auch exakt dem Konsens entspricht. Das wäre ein Anstieg von 40 Prozent zum Vorjahr. Die bereinigte EBITDA-Marge soll erneut bei etwa 60 Prozent liegen.

„Die starke Nachfrage nach unseren Netzwerkprodukten in KI-Datacentern sowie nach kundenspezifischen KI-Beschleunigern von Hyperscalern treibt das Wachstum in unserem Halbleitersegment an“, so ein zuversichtlicher Broadcom-CEO Hock Tan. Zudem wurde angekündigt, dass eine vierteljährliche Dividende von 5,25 Dollar je Aktie ausgeschüttet werden soll.

Broadcom Inc (WKN: A2JG9Z)

Broadcom ist auf Kurs. Die Zahlen sind besser als gedacht. Nach dem deutlichen Kursanstieg zuletzt könnte der Ausblick, der „nur“ bestätigt wurde, am Markt nicht so gut ankommen. Die erste Reaktion am Markt ist leicht negativ, Grund zur Sorge besteht deshalb aber nicht. Der KI-Hype dürfte weiter für rasantes Wachstum sorgen – bei den Zahlen und auch beim Aktienkurs. Broadcom bleibt auf der Empfehlungsliste – seit der Erstempfehlung im März 2023 steht ein Plus von 110 Prozent zu Buche.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Broadcom Inc - €

Jetzt sichern