++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Political Moments/IMAGO
25.04.2022 Thorsten Küfner

Twitter empfiehlt Annahme des Musk-Angebots

-%
Twitter

Twitter hat seinen Aktionären empfohlen, das Übernahmeangebot von Elon Musk anzunehmen. Der Milliardär bietet 54,20 Dollar pro Anteilschein. Die Übernahme soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Zuvor hatte bereits das "Wall Street Journal" berichtet, Twitter sei offener für Musks Plan geworden.

Dieser hatte vergangene Woche Finanzierungszusagen in Höhe von 46,5 Milliarden Dollar (rund 43 Milliarden Euro) präsentierte. Musk bekundete vor rund zehn Tagen die Absicht, Twitter übernehmen zu wollen – und erklärte dies mit angeblichen Einschränkungen der Redefreiheit bei dem Kurznachrichtendienst, die er abstellen wolle. Der Verwaltungsrat des Online-Dienstes führte daraufhin eine Gegenmaßnahme ein, bei der andere Aktionäre günstiger Anteile hinzukaufen können, sobald die Beteiligung eines Angreifers wie Musk 15 Prozent überschreitet. Zugleich ließ Twitter aber generell die Tür für einen Deal offen. Musk kaufte sich in den vergangenen Monaten bereits einen Anteil von gut neun Prozent zusammen.

Twitter (WKN: A1W6XZ)

Die Twitter-Aktie legt im Zuge der Meldung deutlich zu. Mittlerweile notieren die Anteile aber nur noch knapp unter den von Musk gebotenen 54,20 Dollar. Daher gilt: Bereits investierte Anleger können noch an Bord bleiben, ein Neueinstieg bietet sich angesichts des aktuell eher begrenzten Potenzials nicht mehr auf. 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Twitter - €

Buchtipp: Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Es war einmal eine Zeit, da war das Lagerfeuer der Ort, an dem ­Geschichten erzählt und Weisheiten ausgetauscht wurden. Irgendwann verschwanden die Lagerfeuer. Später kamen dann soziale Medien. Hier konnte man sein Essen fotografieren oder der Welt zeigen, wo man gerade in Urlaub war. Doch dann geschah etwas Wunderbares: Twitter, LinkedIn und Co lernten sprechen. Benutzer konnten sich auf den Plattformen treffen und sich miteinander unterhalten. Das Lagerfeuer war zurück! Wie man dieses digitale Lagerfeuer für eigene Inhalte optimal einsetzt, welche Plattformen es gibt, welche Kniffe, Tricks und möglichen Erlösquellen, das erklärt Rhetorik-Trainer ­Michael Ehlers gewohnt eingängig und amüsant in seinem neuesten Buch.

Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Autoren: Ehlers, Michael
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-886-2

Jetzt sichern