++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
12.04.2022 Andreas Deutsch

Börsenprofis pessimistisch wie nie – Kaufsignal?

-%
DAX

So schnell kann es gehen: Vor wenigen Monaten waren die institutionellen Investoren angesichts des nahenden Pandemieendes noch optimistisch wie nie zuvor für die Weltwirtschaft – in der aktuellen Umfrage der Bank of America ist die Stimmung komplett gekippt. Für die Aktienkurse ist das im Prinzip ein gutes Zeichen.

Der seit fast 30 Jahren von der Bank of America ermittelte Index, der den Optimismus der Profi-Investoren misst, fiel im April auf -75 Prozent. Bislang lag das Tief im August 2006 bei -70 Prozent.

Als größtes Risiko für den Markt sehen die 292 Fondsmanager, die insgesamt 833 Milliarden Dollar Anlegergelder managen, zu 26 Prozent eine globale Rezession. 25 Prozent nennen die falkischen Zentralbanken, 21 Prozent die Inflation. Der Ukrainekrieg wurde von 16 Prozent der Investmentprofis genannt.

64 Prozent der Befragten erwarten, dass der S&P 500 zuerst unter die Marke von 4.000 Punkten fällt, bevor dem Index der Sprung über 5.000 Zähler gelingt.

Eine gute Wahl seien derzeit Cash, Rohstoffe, die Gesundheitsbranche und Energie.

DAX (WKN: 846900)

Die miese Stimmung ist für die Börse prinzipiell ein positives Zeichen, denn pessimistische Investoren sind unterinvestiert, sodass die Kurse bei den kleinsten positiven Überraschungen schnell Fahrt aufnehmen können.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern