++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Champ008/Shutterstock
25.01.2023 Maximilian Völkl

Boeing: Tiefrote Zahlen, Aktie unter Druck – das müssen Anleger wissen

-%
Boeing

Die Probleme bei Boeing setzen sich fort. Zum vierten Mal in Folge hat der Luftfahrt- und Rüstungskonzern 2022 einen Verlust hinnehmen müssen. Auch das vierte Quartal zeigt keine Besserung. An der Wall Street kommt das nicht gut an, vor US-Börsenstart zählt die Aktie zu den schwächsten Werten im Dow Jones.

Im vierten Quartal hat Boeing den Umsatz zwar zum Vorjahr um 35 Prozent auf 19,98 Milliarden Dollar gesteigert – das lag aber knapp unter den erwarteten 20,01 Milliarden Dollar. Zudem stand erneut ein Kernverlust je Aktie von 1,75 Dollar. Positiv war immerhin der bereinigte Cashflow, der mit 3,13 Milliarden Dollar deutlich über den erwarteten 2,89 Milliarden Dollar lag.

Im Gesamtjahr fiel bei Boeing damit unter dem Strich ein Minus von 5,05 Milliarden Dollar an – noch mehr als die knapp 4,3 Milliarden Dollar vor einem Jahr. Produktionsmängel machen dem Flugzeugbauer seit 2019 zu schaffen, echte Besserung ist weiter nicht in Sicht. Zudem haben auch Probleme in der Rüstungssparte milliardenschwere Belastungen mit sich gebracht.

Prognosen bestätigt

Bestätigt wurden derweil die Cashflow-Prognosen für 2023. Boeing rechnet weiterhin mit einem bereinigten Freien Cashflow von 3,0 bis 5,0 Milliarden Dollar. Der operative Cashflow soll bei 4,5 bis 6,5 Milliarden Dollar liegen. Bis 2025/26 soll die Produktion der Boeing 787 zudem auf zehn pro Monat gesteigert werden – zuletzt waren die Auslieferungen hier wegen der Produktionsmängel komplett ausgesetzt worden.

Boeing (WKN: 850471)

Die Zahlen von Boeing sind einmal mehr schwach. Noch immer hat der Konzern die hausgemachten Probleme nicht im Griff. Nach der Erholung in den vergangenen Wochen müssen Anleger deshalb aktuell nichts überstürzen. Es gibt derzeit spannendere Werte an der Börse.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Boeing - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern