++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
15.09.2016 Werner Sperber

BO: Novartis ist genug abgestraft; Augen wieder auf die Pipeline-Chancen

-%
Novartis

Börse Online erklärt, die Anleger befürchten weitere Investitionen von Novartis in die Augenheil-Sparte Alcon und in Entresto, ein Mittel gegen Herz-Insuffizienz (Krankhafte Unfähigkeit des Herzens, die vom Körper benötigte Blutmenge ohne Druckanstieg in den Herzvorhöfen zu fördern). Das belastet die Erträge des Pharmakonzerns aus der Schweiz und deshalb entwickelte sich der Aktienkurs zuletzt schwächer als der Gesamtmarkt.

Inzwischen sind diese Befürchtungen jedoch in der Notierung enthalten und Anleger sollten wieder auf die Chancen in der Produkt-Pipeline achten: Schon im September könnten weitere Studienergebnisse zu dem Präparat BAF312 gegen Multiple Sklerose (Chronisch-entzündliche Erkrankung im zentralen Nervensystem) veröffentlicht werden. Das Mittel könnte bei guten Ergebnissen schon im nächsten Jahr zugelassen werden. Es soll bei einer Krankheitsform eingesetzt werden, die bislang kaum zu therapieren ist. Der Markt dafür wird auf gut drei Milliarden Dollar geschätzt. Im Oktober folgen Ergebnisse zum Präparat LEE011 gegen Brustkrebs. Vorangegangene Testreihen wurden frühzeitig beendet, weil die Resultate so gut waren. Der Markt für dieses Produkt wird auf einen zweistelligen Milliarden-Betrag geschätzt.

Die Aktie ist mit einem KGV von 16 für das nächste Jahr bewertet. Börse Online rät aufgrund der Chancen zum Kauf der Anteile mit einem Kursziel von 85,60 Euro und einer Absicherung bei 62,50 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Novartis - €

Jetzt sichern