++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG, BMW; daniel kraus
05.08.2019 Jan-Paul Fóri

BMW: Zulassungsplus von 32 Prozent – aus diesem Grund crasht die Aktie trotzdem

-%
BMW

Die Zahl der Neuzulassungen in Deutschland ist auch im Juli weiter gestiegen. Mit rund 333.000 Fahrzeugen betrug das Plus gegenüber dem Vorjahresmonat rund 4,7 Prozent. Größter Gewinner war dabei der Autobauer BMW: Die Münchner kommen laut der Behörde auf einen Zuwachs von 32 Prozent gegenüber Juli 2018. Doch trotz guter Zahlen crashte die Aktie zuletzt. 

Zwar stieg die Zahl der neu zugelassenen BMW's im Juli um 32 Prozent auf 24.091 Fahrzeuge, dennoch konnte sich die Aktie dem schlechten Marktumfeld nicht entziehen und verlor am Montag deutlich. An der Börse geht derzeit die Befürchtung um, Donald Trump könnte seine Drohung wahr machen und Strafzölle auf Autoimporte in die USA erheben. Welche massiven Auswirkungen dies für die deutschen Autobauer bedeuten würde, hat DER AKTIONÄR bereits in Ausgabe 22/19 beleuchtet.

BMW (WKN: 519000)

Im Abwärtstrudel

Trotz starker Zulassungszahlen hat BMW weiterhin mit zahlreichen Problemen zu kämpfen. Neben dem Handelsstreit belastet die träge Umstellung auf E-Mobilität den Münchner Automobilkonzern. Aus charttechnischer Sicht hat sich die Aktie zudem weiter von der 200-Tage-Linie bei 70,83 Euro entfernt. Erst wenn diese Hürde genommen werden kann, ist mit steigenden Kursen zu rechnen. Bis dahin sollten Anleger weiter abwarten. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BMW - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern