BMW-Chef Oliver Zipse wurde für seine Strategie oft belächelt. Zipse hatte BMW frühzeitig auf Technologie-Offenheit getrimmt und wollte alle Antriebsarten weiterentwickeln. Nicht zielgerichtet, zu breit gefächert, so der Tenor der Auto-Experten. Die Zahlen geben BMW-Chef Zipse recht. Mit der Neuen Klasse wird BMW zudem einen großen Sprung in Sachen Elektronik und Software im E-Mobility-Segment machen. Die Deutsche Bank und Jefferies empfehlen die Aktie zum Kauf.
BMW steht unter den deutschen Herstellern im Premium-Segment wohl aktuell am besten da. Die letzten Zahlen haben durchaus überzeugt. Die Marge lag am oberen Ende der Schätzungen. Die Prognose für das Gesamtjahr wurde bestätigt. Und das trotz der geopolitischen Unsicherheiten.
Neue Klasse kommt
Die neue Modellreihe "Neue Klasse" aus dem Hause BMW wird ein wichtiges Puzzleteil auf dem weiteren Weg Richtung Innovation und E-Mobility. Erste Daten und Einblicke in die Strategie sowie die einzelnen Modelle gab es auf dem Capital Markets Day von BMW am 15. und 16. Juli. Die Veranstaltung habe untermauert, warum der Autobauer in Zukunft wohl besser abschneiden werde als die Wettbewerber, schrieb UBS-Analyst Patrick Hummel in einer Studie. Mit der neuen Produktgeneration seien die Münchener nun Klassenbester.
Positiv äußerte sich am Montag auch Tim Rokossa von der Deutschen Bank. Nach einer Analysten- und Investorenveranstaltung zur Elektromodell-Palette Neue Klasse erneuerte der Auto-Analyst seine Kaufempfehlung für die Aktie. Sein Kursziel lautet 90 Euro. Obwohl das meiste schon vorher bekannt gewesen sei, hätten ihn die Technologie und die ambitionierte Einführung beeindruckt, so Rokossa. BMW bleibe der führende deutsche Premium-Hersteller in Sachen Technologie und Modelldynamik sowie sein bevorzugter Titel in diesem Bereich.
Auch Philippe Houchois von Jefferies ist von BMW angetan. Die Neue Klasse habe seine Erwartungen voll erfüllt, schrieb Houchois am Montag. Die Signale des Managements der Münchner stärkten kurzfristig die Zuversicht und auch das Vertrauen in die mittelfristigen Ziele. Das Kursziel hob Houchois auf 92 Euro an.
BMW liegt trotz der ganzen Herausforderungen innerhalb der Autobranche mit seiner Technologie-Offenheit und Fokus auf der Weiterentwicklung sowohl von Verbrenner-, als auch Elektroantrieb gut im Rennen. Mit der Neuen Klasse wird BMW einen großen Sprung nach vorne machen. Allen voran in China könnte man dadurch zur innovativen Konkurrenz (Xpeng, Nio, Xiaomi, BYD) aufschließen. Unter den deutschen Automobil-Herstellern hat BMW aktuell die Nase vorne.
Enthält Material von dpa-AFX
22.07.2025, 09:58