++ Diese 5 Rohstoff-Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
25.05.2022 Marion Schlegel

Blitz-Update: Dow & Co ziehen an – Fed-Protokoll im Fokus, Wendy's, Nordstrom, Smith & Wesson kräftig im Plus, American Express, Boeing, Zoom und Tesla stark

-%
DowJones

Der US-Aktienmarkt hat nach zwei turbulenten Handelstagen im frühen Handel am Mittwoch zugelegt. Vor der Veröffentlichung des jüngsten US-Notenbankprotokolls am Abend hielten sich die Bewegungen aber dennoch bislang in Grenzen. Der Leitindex Dow Jones Industrial gewinnt 0,42 Prozent auf 32.063,30 Punkte.

DowJones (WKN: CG3AA2)

Für den marktbreiten S&P 500 geht es um 0,64 Prozent auf 3.966,89 Zähler nach oben. Der technologielastige Nasdaq 100 steigt um 0,79 Prozent auf 11.862,95 Punkte.

Am Montag hatten noch Entspannungssignale im Handelsstreit mit China und ein starker Bankensektor die Kurse angetrieben, doch am Dienstag lösten schlechte Nachrichten aus der Social-Media-Branche einmal mehr einen Kursrutsch bei den Technologiewerten aus. Insgesamt befürchten Anleger weiterhin, dass sich das Wirtschaftswachstum angesichts einer strafferen Geldpolitik zur Bekämpfung der hohen Inflation drastisch verlangsamen könnte. Dabei verschlechtern der Krieg in der Ukraine und die Corona-Lockdowns in China die Aussichten insbesondere für die sehr konjunkturabhängigen Tech-Werte zusätzlich.

Unter den Einzelwerten zogen die Aktien der Schnellrestaurant-Kette Wendy's um fast elf Prozent an, denn der Großaktionär Trian Fund Management "prüft eine Transaktion". Das könnte eine Übernahme, ein Zusammenschluss oder eine andere Transaktion bedeuten, hieß es. Trian ist mit etwa 11,8 Prozent an Wendy's beteiligt.

Wendy's Company (WKN: A1JB8H)

Für Nordstrom ging es nach einem verhaltenen Start um gut elf Prozent hoch. Die Kaufhaus- und Versandhauskette hob ihre Umsatz- und Ergebniserwartung für 2022 an.

Nordstrom (WKN: 867804)

Thema an der Börse ist auch das Massaker an einer Grundschule im Bundesstaat Texas. Der US-Präsident forderte Konsequenzen aus den wiederkehrenden Amokläufen mit Schusswaffen. "Als Nation müssen wir uns fragen, wann in Gottes Namen wir der Waffenlobby die Stirn bieten werden", sagte Joe Biden. "Wir müssen handeln."

Doch wie so oft bei ähnlich schlimmen Ereignissen ziehen auch diesmal die Kurse der Aktien von Waffenproduzenten an. So stiegen Smith & Wessen Brands und Vista Outdoor um jeweils rund acht Prozent. Börsianer begründen dies damit, dass diejenigen, die nun eine schärfere Gangart der Politik erwarteten, sich noch rechtzeitig mit Waffen eindecken wollten.

Im Dow Jones sind derzeit die Aktien von American Express, Boeing und Home Depot die größten Gewinner. Im Nasdaq 100 gehört Zoom Video nach zuletzt starken Zahlen erneut zu den besten Werten. Auch Tesla kann nach dem extrem schwachen Verlauf am heutigen Mittwoch wieder zulegen. Knapp fünf Prozent geht es nach oben.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - PKT

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern