++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
06.10.2022 Marion Schlegel

Blitz-Update: Dow & Co geben erneut nach – Chevron, Take-Two, Pinterest und Nvidia stark, Intel, Tesla, Moderna und Lucid mit Verlusten

-%
citi DowJones

Die US-Börsen haben nach dem kleinen Kursrücksetzer zur Wochenmitte am Donnerstag weiter nachgegeben. Nach starken Daten vom privaten Arbeitsmarkt und angesichts jüngst gestiegener Ölpreise rückten zuletzt die Ängste vor einer anziehenden Inflation und dementsprechend weiteren aggressiven Zinserhöhungen der US-Notenbank Fed wieder mehr in den Vordergrund.

Der Dow Jones Industrial gab im frühen Handel um 0,76 Prozent auf 30.044,76 Punkte nach. Am Montag und am Dienstag hatte der US-Leitindex jeweils knapp drei Prozent gewonnen.

citi DowJones (WKN: CG3AA2)

Für den marktbreiten S&P 500 ging es am Donnerstag um 0,80 Prozent auf 3.753,05 Zähler nach unten. Der Technologiewerte-Index Nasdaq 100 verlor 0,64 Prozent auf 11.499,58 Punkte.

Top-Gewinner im Dow Jones ist im frühen Handel die Aktie des Ölkonzerns Chevron. Das Papier gewinnt zur Stunde 1,2 Prozent. Intel bildet mit einem Minus von 1,7 Prozent das Schlusslicht.

Chevron Corporation (WKN: 852552)

Im Nasdaq 100 kann sich die Aktie von Nvidia mit einem Plus von 1,1 Prozent recht gut behaupten. Deutlicher im Minus befinden sich hingegen die Aktien von Tesla, Moderna und Lucid. Sie geben 1,2 Prozent, 1,3 Prozent respektive 3,5 Prozent nach.

Die Aktien von Constellation Brands fallen am Donnerstag um knapp zwei Prozent. Der Produzent von Wein und anderen alkoholischen Getränken unterzeichnete eine Vereinbarung mit dem Branchenkollegen The Wine Group zur Übernahme eines Teils seines Wein-Portfolios. Finanzielle Details zu der Transaktion wurden nicht veröffentlicht. Zudem legte Constellation Brands Zahlen für das zweite Geschäftsquartal vor.

Zudem sorgten Analystenaussagen für deutlichere Kursbewegungen. So zogen die Papiere von Pinterest um gut fünf Prozent an. Der Experte Eric Sheridan von der Investmentbank Goldman Sachs verwies auf verbesserte Nutzertendenzen und das Potenzial für eine Beschleunigung des Umsatzwachstums sowie die Steigerung der operativen Marge. Die Anteilscheine des Computerspiele-Herstellers Take-Two, dem Goldman fundamental verbesserte Geschäftsbedingungen attestierte, stiegen um gut zwei Prozent.

Take 2 Interactive (WKN: 914508)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern