++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: lvcandy/iStock
16.06.2023 Max Gross

BlackRock: Widerstand geknackt, jetzt Trendbeschleunigung?

-%
BlackRock

Eine bullische Divergenz in der Aktie von Vermögensverwalter BlackRock hat zuletzt für eine erfolgreiche Bodenbildung und steigende Kurse gesorgt. Mit dem Sprung über den Horizontalwiderstand bei 700 Dollar könnte jetzt die nächste Rallystufe gezündet werden.

Nach der jüngsten Kurserholung deutet in den Papieren von BlackRock alles auf einen Doppelboden hin. Die Aktie lässt eine mustergültige W-Formation erkennen, die sich für einen Kursanstieg von weiteren zehn Prozent verbürgen dürfte. Damit wird nicht nur eine mittelfristige, sondern sogar eine übergeordnete Trendwende immer wahrscheinlicher: Zwischen 775 Dollar und dem Allzeithoch bei knapp 973 Dollar liegen nur wenige Widerstände.

Zuvor gilt es jedoch, die laufende Chartformation zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Hierfür sieht es mit der Tageskerze von gestern richtig gut aus. Der Ausbruch über den Widerstand bei 700 Dollar wird außerdem durch die überdurchschnittlich hohen Handelsumsätze der vergangenen drei Tage unterstützt. Der jüngste Kursanstieg wird also bislang ge- und nicht verkauft, das erhöht die Chancen auf Anschlussgewinne.

Der Relative-Stärke-Index ist mit einem Wert von 68 gut aufgelegt, aber noch nicht überkauft. Frühere Verlaufshochs sind in der Aktie durch teils deutlich höhere RSI-Werte anzeigt worden. Kurzfristig dürfte Höhenangst daher unangebracht sein. Idealerweise kann der gestrige Ausbruch zum Handelsschluss heute mit einer Wochenkerze oberhalb von 700 Dollar bestätigt werden.

Fundamentalen Rückenwind gab es in den vergangenen Tagen auch. Konkurrent State Street hatte zum Wochenauftakt seine Prognose für das laufende Quartal leicht angehoben. Der Vermögensverwalter rechnet nun mit etwas höheren Einkünften durch Verwaltungsgebühren. Das dürfte angesichts des steigenden Gesamtmarktes und den mit ihm zulegenden Assets under Management auch für BlackRock gelten.

Mit dem Sprung über den Widerstand bei 700 Dollar hat BlackRock weiteres Kurspotenzial freigesetzt, jetzt rücken 775 Dollar ins Visier der Anleger. Für diesen Wert würde die sich im Chart abzeichnende W-Formation mustergültig abgeschlossen werden und sich die Chance auch auf eine übergeordnete Trendwende ergeben. Bereits investierte Anleger bleiben dran.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BlackRock - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern