++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
26.08.2022 Fabian Strebin

BlackRock: Lieber die Aktie kaufen statt ETF

-%
BlackRock

Exchange-Traded-Funds (ETFs) gelten seit Jahren als Basisanlage am Aktienmarkt. Gerade bei Einsteigern oder Anlegern, die gezielt für die Rente ansparen wollen, sind die Produkte beliebt. Wer mehr auf die Performance schaut, wäre mit einem ähnlichen Investment besser gefahren.

Der MSCI World ist häufig das Maß aller Dinge, wenn der breite Aktienmarkt weltweit über einen ETF abgebildet werden soll. Die Indexfirma MSCI Inc. hat die Benchmark entwickelt, Anlageprodukte, die die Performance auch nachbilden, kommen aber von ETF-Anbietern.

BlackRock ist der Platzhirsch

Einer der bekanntesten ist iShares, der gleichzeitig weltweit größte Anbieter in diesem Segment. Dahinter steht niemand anderes als BlackRock, die Nummer 1 unter den globalen Vermögensverwaltern. BlackRock ist ebenfalls an der Börse gelistet.

2022 wäre MSCI World besser gewesen

Die Performance der Aktie als Marktführer im ETF-Markt liegt dieses Jahr bei Minus 22 Prozent. Der MSCI-World-Index, in den Anleger auch mit ETFs von BlackRock investieren können, verlor mit 14 Prozent weniger. Auf lange Sicht wäre man aber mit der BlackRock-Aktie besser gefahren.

Auf die lange Sicht kommt es an

Auf Sicht von zehn Jahren beträgt die Performance inklusive Dividenden rund 384 Prozent. Der MSCI Index brachte im selben Zeitraum etwa ein Plus von 173 Prozent. Auch mit dem S&P 500 wäre man besser gefahren: Dieser erzielte 256 Prozent.

BlackRock (WKN: 928193)

Die Entwicklung der BlackRock-Aktie ist mit der allgemeinen Marktentwicklung verknüpft. Daher kam der Kurs im laufenden Jahr unter die Räder. Die langfristigen Perspektiven sind aber sehr gut, denn die Marktstellung ist nicht mehr einzuholen und es gibt zahlreiche Wachstumstrends.

Die Aktie ist ein Basisinvestment im US-Finanzsektor, der Stopp verbleibt bei 600,00 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BlackRock - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern