++ 15 Top-Robotik-Aktien fürs Depot ++

BitGo-IPO: Erster Krypto-Börsengang 2026 startet heute an der NYSE

BitGo-IPO: Erster Krypto-Börsengang 2026 startet heute an der NYSE
Foto: BitGo
Philipp Schleu 22.01.2026, 14:30 Philipp Schleu

Die Wall Street hat wieder Appetit auf Krypto-IPOs. So legte BitGo am Mittwoch den Ausgabepreis für den US-Börsengang auf 18 Dollar pro Aktie fest und damit über der ursprünglich angepeilten Spanne von 15 bis 17 Dollar. Und bereits heute startet der Handel an der New York Stock Exchange.

Der Börsengang spülte 212,8 Millionen Dollar in die Kassen des Unternehmens. Die implizite Bewertung schob sich damit über die psychologisch wichtige Marke von zwei Milliarden Dollar auf exakt 2,08 Milliarden Dollar. Platziert wurden insgesamt 11.821.595 Class-A-Stammaktien. Während BitGo selbst rund elf Millionen neue Aktien ausgibt, nutzten Altaktionäre die Gunst der Stunde, um knapp 800.000 Papiere abzustoßen. Den Konsortialbanken wurde zudem eine 30-tägige Option eingeräumt, weitere 1,77 Millionen Aktien zu erwerben.

Goldman Sachs führt Regie

Der Handel beginnt heute unter dem Ticker „BTGO“ an der New York Stock Exchange. Dass mit Goldman Sachs und Citigroup zwei Schwergewichte der alten Finanzwelt die Bücher führen, unterstreicht die gewachsene Akzeptanz des Geschäftsmodells. BitGo positioniert sich nicht als Zockerbude, sondern als der Tresor der Branche. Laut Firmenangaben verwaltet das 2013 gegründete Unternehmen Assets im Wert von 104 Milliarden Dollar. Das Angebot reicht von der reinen Verwahrung (Custody) über Wallets bis hin zu Staking und Settlement.

Regulatorischer Rückenwind

Der Zeitpunkt für das erste große Krypto-Listing des Jahres 2026 ist kalkuliert. Im Dezember 2025 erhielt BitGo – parallel zu Ripple und Circle – die bedingte Zulassung für eine US-Banklizenz. Diese Aussicht auf den Status als staatlich regulierte Treuhandbank (Trust Bank) wirkt wie ein Gütesiegel für institutionelle Investoren, die regulatorische Unsicherheiten bislang scheuten.

BitGo liefert einen bullishen Auftakt für das Börsenjahr 2026. Anleger sollten allerdings nicht vergessen, dass die letzten Krypto-IPOs in Form von Circle und Bullish ebenfalls im Vorfeld ihren Ausgabepreis angehoben haben und damit hohes Interesse vermittelten. Beide Aktien notieren heute deutlich niedriger als zum Zeitpunkt ihres IPOs.

DER AKTIONÄR DAILY Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie DER AKTIONÄR DAILY – den täglichen Newsletter von Deutschlands führendem Börsenmagazin. Kostenlos.

Aktuelle Ausgabe

Humanoide Roboter: Zwischen Spott und Milliardenmarkt

Nr. 05/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Alles über Elliott-Wellen

Elliott-Wellen sind mehr als ein Analysewerkzeug – sie sind ein Blick in die Psychologie der Märkte. „Alles über Elliott-Wellen“ vereint A. Hamilton Boltons wichtigste Arbeiten und zeigt, wie Preisbewegungen zyklisch entstehen. Dieses Standardwerk erklärt Prinzipien, Muster und praktische Anwendung der Theorie – ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Trader, Analysten und Börsenprofis, die Märkte nicht nur beobachten, sondern verstehen wollen. Präzise, tiefgründig und zeitlos aktuell.

Alles über Elliott-Wellen

Autoren: Bolton, A. Hamilton
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 11.06.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-073-7

Preis: 39,90 €