++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
26.01.2012 Bastian Galuschka

Biotech-Übernahmewahnsinn: Amgen kauft Micromet

-%
DAX

Die positiven News aus dem Biotech-Sektor reißen nicht ab. Soeben wurde bekannt, dass Amgen die Biotech-Firma Micromet erwerben wird. AKTIONÄR-Lesern ist das Unternehmen bestens bekannt.

Es geht Schlag auf Schlag in der Biotech-Branche. Erst gestern hatte DER AKTIONÄR über die geplante Übernahme von Illumina durch Roche berichtet. Heute folgt der nächste Hammer. Der Branchenprimus Amgen wird den Krebsspezialisten Micromet übernehmen. Die Originalmeldung finden Sie hier.

Amgen wird den Micromet-Aktionären elf Dollar je Aktie zahlen. Damit beläuft sich das Transaktionsvolumen auf 1,15 Milliarden Dollar. Das Micromet-Management hat dem Deal bereits zugestimmt.

Unter den Micromet-Aktionären befindet sich auch die Biotech-Beteiligungsgesellschaft BB Biotech. Diese kann sich nach der Übernahme von Pharmasset jetzt über einen weiteren Geldregen durch M&A-Aktivitäten freuen. Micromet ist im BB-Biotech-Portfolio mit vier Prozent gewichtet und damit die achtgrößte Position.

Kleiner Wermutstropfen

DER AKTIONÄR hatte die Micromet-Aktie in Ausgabe 23/11 als Top-Tipp spekulativ vorgestellt. Leider fiel der Titel zwischenzeitlich unter den Stoppkurs, um in der Folge deutlich zuzulegen. Leser, die die Aktie noch im Depot haben, können sich über die Prämie von knapp 33 Prozent auf den gestrigen Schlusskurs freuen und sollten das Übernahmeangebot von Amgen annehmen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern