Sie wollen noch mehr Chancen? Jetzt für 1 Euro testen!
Foto: Börsenmedien AG
12.05.2015 Marion Schlegel

Biotech-Aktie Evotec startet durch: Prognose angehoben - und jetzt?

-%
DAX

Die Aktie von Evotec kann man Dienstagmorgen einen kräftigen Kurssprung von mehr als vier Prozent verbuchen und damit die insbesondere psychologisch wichtige 4-Euro-Marke zurückerobern. Grund ist die jüngste Prognose-Anhebung des Konzerns. Wegen eines lukrativen Vertrages mit dem Pharmakonzern Sanofi passt das Biotechnologie-Unternehmen Evotec sein Umsatzziel für das laufende Jahr nach oben an. Der Hamburger Konzern erwartet nun ein Umsatzplus vor Meilenstein-, Abschlags- und Lizenzzahlungen von mehr als 35 Prozent, wie Evotec am Dienstag mitteilte. Ende März hatten beide Konzerne die Zusammenarbeit im Gesamtwert von 250 Millionen Euro über mehrere Jahre bekanntgegeben. Sanofi lagert unter anderem Forschungsleistungen zu Evotec aus.

Deutliches Umsatzplus

Bereits im ersten Quartal 2015 kletterte der Umsatz im Jahresvergleich um 22 Prozent auf 21,5 Millionen Euro, allerdings angetrieben vom Kauf des britischen Unternehmens Euprotec. Ohne den Zukauf hätte das Plus bei 7 Prozent gelegen. Der operative Verlust (Ebitda), bereinigt um Folgekosten aus Unternehmenszukäufen, verringerte sich um 75 Prozent auf 0,33 Millionen Euro. Auch unterm Strich ging das Minus um fast drei Viertel auf 1,07 Millionen Euro zurück. In den Zahlen für das erste Quartal sind noch keine Einnahmen aus dem Deal mit Sanofi enthalten.

Weiterer Newsflow in Sicht

Die Empfehlung in Ausgabe 20/15 des AKTIONÄR kam damit genau zum richtigen Zeitpunkt. Seitdem liegt die Aktie nun bereits knapp zehn Prozent in Front. Das Unternehmen verfügt über eine hochinteressante Pipeline mit enormem Potenzial. Bereits in den kommenden Wochen werden wichtige Studiendaten erwartet, die den Aktienkurs im Falle positiver News weiter befeuern könnten. Anleger lassen die Gewinne laufen, sichern ihre Position aber mit deinem Stopp bei 2,90 Euro nach unten ab. Weitere interessante Biotech-Empfehlungen gibt es auch im brandneuen Biotech-Report, den Anleger hier bestellen können.

Immer von Anfang an dabei sein

DER AKTIONÄR hat die Aktie von Evotec bereits vor einer Woche in Ausgabe 20/15 als „Hot-Stock der Woche“ bei Kursen um 3,72 Euro ausführlich vorgestellt. Dort wurde unter anderem detailliert erklärt, warum die Biotech-Aktie möglicherweise vor einer Neubewertung steht. AKTIONÄR-Leser können sich schon heute über den aktuellen Kurssprung freuen und auf eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung setzen.

Anleger, die beim nächsten „Hot-Stock der Woche“ von Anfang an dabei sein wollen, können hier ganz einfach ein Probe-Abonnement abschließen und den AKTIONÄR für nur 3,73 Euro jede Woche bequem digital auf dem Smartphone oder Tablet lesen – und das immer freitags unmittelbar nach Redaktionsschluss. Testen Sie jetzt vier Wochen lang die besten Aktientipps für nur 14,90 Euro!

 

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Evotec - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern Jetzt sichern