++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: vovidzha/Shutterstock
30.05.2023 Andreas Deutsch

BioNTech: Wieder kein Break – jetzt droht neue Gefahr

-%
BioNTech

Die jüngste Kursfantasie bei BioNTech wegen einer neuen Coronawelle in China hat sich als nicht nachhaltig erwiesen. Die Aktie des Impfstoffherstellers ist an der 50-Tage-Linie abgeprallt und nimmt nun Kurs auf die 100-Dollar-Marke. Bleiben die Bären am Drücker, droht schon bald ein neues 12-Monats-Tief.

Es bleibt dabei: An der 50-Tage-Linie beißt sich BioNTech die Zähne aus. Die Aktie hat in zweieinhalb Monaten drei Anläufe unternommen, den bedeutenden Widerstand zu knacken – dreimal ging es daneben.

Nun muss die 100-Dollar-Marke als Unterstützung halten, sonst droht ein Abverkauf bis in den Bereich 85 Dollar.

Zuletzt hatte die Nachricht aus China die BioNTech-Aktie befeuert, dass eine neue Coronawelle über das Land rollt. Der führende chinesische Epidemiologe Zhong Nanshan erwartet für Ende Juni mit rund 65 Millionen Neuinfektionen pro Woche den Höhepunkt der Welle.

Kritiker wiesen darauf hin, dass die Impfkampagne seit dem Winter nicht mehr intensiv vorangetrieben wurde. Die Behörden berichteten, zwei Impfstoffe seien jetzt zugelassen worden, um speziell gegen die XXB-Variante vorzugehen. Wann sie auf den Markt kommen, war aber unklar.

Moderne mRNA-Impfstoffe aus dem Ausland sind in China weiter nicht zugelassen. Die Börse hatte aber zuletzt neue Hoffnung, dass Peking beim Kampf gegen die neue Coronawelle auf die Vakzine von BioNTech und Moderna zurückgreifen könnte.

BioNTech (WKN: A2PSR2)

Corona sorgt offensichtlich nicht mehr für nachhaltige Kursfantasie bei BioNTech. Bis zur nächsten vielversprechenden Zulassung – aktuell sind zehn Projekte in Phase 2 und eines in Phase 3 (gegen Grippe) – dürfte es allerdings noch eine Weile dauern. Anleger bleiben an der Seitenlinie.

(Mit Material von dpa-AFX)


Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Aktien von BioNTech befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BioNTech - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern