++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
29.12.2021 Martin Mrowka

Biogen: Diese Hammer-News aus Südkorea stecken hinter dem Kurssprung

-%
Biogen

Südkoreas Samsung-Gruppe will offenbar den US-Arzneimittel-Hersteller Biogen kaufen. Das berichtet die Korea Economic Daily (KED) am Mittwoch-Abend unter Berufung auf Investment-Banker. Die Biogen-Aktie reagiert mit einem Kurssprung und setzt sich an die Spitze der Tagessieger im S&P 500.

Dem KED-Bericht zufolge sei Biogen an Samsung herangetreten und habe angeboten, seine Anteile einschließlich einer Kontrollprämie an die Koreaner zu veräußern. Für den führenden US-amerikanischen Arzneimittel-Hersteller für neurologische Erkrankungen wie Alzheimer und Demenz könnten von Samsung nun mehr als 50 Billionen Won (42 Milliarden US-Dollar) auf den Tisch gelegt werden. Die aktuelle Marktkapitalisierung von Biogen beträgt etwas weniger als 35 Milliarden US-Dollar.

Die wichtigsten Töchter der Samsung-Gruppe werden sich wahrscheinlich an dem geplanten Mega-Deal beteiligen, der die mit Abstand größte Transaktion der Gruppe seit der 8-Milliarden-Dollar-Übernahme von Harman, einem US-amerikanischen Hersteller von Elektroniksystemen für Automobile, wäre.

Wenn der südkoreanische Mega-Konzern eine Beteiligung an dem US-Unternehmen erwirbt, wird er in die Riege der globalen Biotechnologie-Giganten aufsteigen und sein Pharmageschäft über Biosimilars und Auftragsfertigungsverträge hinaus ausbauen.

Biogen ist ein Pionier auf dem Gebiet der Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems wie Multiple Sklerose und Parkinson. Das Unternehmen hat 33 neue Medikamente in der Pipeline und führt klinische Phase-3-Studien mit sieben Antidepressiva-Kandidaten durch.

Im Oktober erlitt der Biogen-Kurs jedoch einen Rückschlag, nachdem die Wirksamkeit seines neuen Alzheimer-Medikaments in Zweifel gestellt wurden und die Umsätze weit hinter den Erwartungen zurückblieben. Der Preis für Aduhelm wurde um fast die Hälfte gesenkt.

Die Biogen-Aktie springt nach den Gerüchten im US-Handel zeitweise prozentual zweistellig nach oben. Zuletzt notierte der Nasdaq-Wert bei 259,74 Dollar gut zehn Prozent über Vortag.

Biogen (WKN: 789617)

Aufgrund der schwachen Aduhelm-Umsätze hatte DER AKTIONÄR Biogen lediglich auf einer Watchlist. Wer in dem Biotech-Wert engagiert ist, kann sich freuen – falls der Deal wie geplant über die Bühne geht. Allerdings hat die Biogen-Aktie seit dem Sommer-Hoch auch eine massive Talfahrt hinter sich.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Biogen - €
Samsung - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern