++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
06.06.2019 Lars Friedrich

Beyond Meat: Leerverkäufer wittern Festmahl – aber haben ein Problem

-%
BEYOND MEAT

Es ist angerichtet: Seit dem Börsengang Anfang Mai ist die Aktie des Fleischersatzherstellers Beyond Meat extrem heiß gelaufen. Nun wird sich zeigen, ob Anleger ihre Anteile eilig fallen lassen oder Leerverkäufer sich die Finger verbrennen. Denn heute veröffentlicht das Unternehmen nachbörslich erstmals Zahlen.

Ein Blick auf ausgewählte Kurse der Aktie zeigt, wie groß der Appetit der Anleger bislang war. Ausgabepreis: 25 Dollar. Erster Börsenkurs im Mai: 46 Dollar. Aktueller Preis: 103 Dollar. Jeder wollte einen Happen abhaben, egal wie teuer dieser bezahlt werden musste.

Aber auch die Leerverkäufer wittern längst ein Festmahl. Sie haben mehr als die Hälfte aller frei handelbaren Beyond-Meat-Aktien geliehen. Eine falsche Zahl, ein falscher Satz im Gespräch mit den Analysten, und die Anteile könnten plötzlich so beliebt wie Gammelfleisch sein.

Foto: Börsenmedien AG

Das Problem für die Short-Seite: Die Leihgebühr für Aktien liegt laut den Finanzanalysten S3 Partners inzwischen bei mehr als 100 Prozent. Auch Put-Optionsscheine gibt es nur noch zu horrenden Preisen. Wenn Beyond Meat also nicht sehr bald sehr deutlich fällt, wird es immer teurer und der Magen bleibt leer.

Zocker-Appetit zügeln

DER AKTIONÄR meint: Die Aktie ist äußerst hoch bewertet. Aber auch ein Engagement auf der Short-Seite müsste derzeit extrem teuer bezahlt werden. Wie verkaufswillig die Anleger bei der Lifestyle-Aktie im Zweifel wären, ist ungewiss. Außerdem könnte Beyond Meat neue Kooperationen verkünden. Daher gilt: Zocker-Appetit zügeln und abwarten!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BEYOND MEAT - €

Buchtipp: Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Das ist das Schöne an Klassikern: Sie haben immer Hochkonjunktur. Und da immer mehr Menschen verstehen, weshalb ein Aktieninvestment angesichts von Inflation und Nullzinsen Hochkonjunktur hat, kommt die Neuauflage dieses Klassikers gerade recht. Die US-Trading-Legende Larry Williams hat Kursbewegungen der Vergangenheit untersucht und die Auswirkung verschiedener Kennzahlen analysiert. Er zeigt die Muster auf, nach denen sich die Märkte bewegen und die Anleger nutzen können, um ihre Gewinne bei sinkendem Risiko zu maximieren. Williams untersucht, welche Aktien Anlegern die besten Chancen bieten und – noch wichtiger – wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, diese Aktien auch zu kaufen. Mit diesem Titel setzen wir unsere Klassiker-Reihe fort.

Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Autoren: Williams, Larry
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 13.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-840-4

Jetzt sichern