++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
15.09.2016 Markus Horntrich

Bayer kauft Monsanto: Warum die Monsanto-Aktie dennoch unter Angebotspreis notiert

-%
Bayer

Der Rekord-Deal zwischen Bayer und Monsanto ist perfekt. Der Chemiekonzern hat sein Angebot noch einmal deutlich aufgestockt und bietet nun rund 66 Millioarden Dollar für den US-Agrarriesen. Pro Monsanto-Aktie bietet Bayer 128 Dollar. Allerdings notiert der Monsanto-Kurs noch deutlich unter dem Angebotspreis der Leverkusener. Das sind die Gründe.

Markt attraktiv

Aufgrund des Bevölkerungswachstums, rückläufiger Ackerflächen und Klimawandel wird der Markt für Saatgut und ähnliche Produkte von aktuell 85 Milliarden auf 120 Milliarden Dollar steigen.

Foto: Börsenmedien AG

Dominierender Player weltweit

Durch den Deal entsteht der weltweit größte Agrar- und Chemiekonzern der Welt. Kombiniert liegt das Umsatzvolumen auf Pro-forma-Basis bei 47,1 Milliarden Dollar. Knapp die Hälfte davon entfällt auf den Bereich Agrochemie (Crop Science).

Foto: Börsenmedien AG

Unangefochtene Nummer 1 in der Agrochemie

Mit 23,1 Milliarden Umsatz wäre BayerMonsanto der größte Agrochemiekonzern der Welt. SyngentaChemChina und DowDuPont würden auf Platz 2 und 3 verdrängt.

Foto: Börsenmedien AG

Finanzierung des Deals

Einer der Hauptkritikpunkte, auch auf Seiten der Bayer-Aktionäre dürfte die Finanzierung der 66 Milliarden sein. Das soll aus einer Kombination aus Kapitalerhöhung und Fremdfinanzierung erfolgen. Bei zurückliegenden Akquisitionen schaffte es Bayer immer, relativ zügig die Schulden im Vergleich zum operativen Ergebnis zu reduzieren. Auch die Ausschüttungsquote konnte trotz höherer Schuldenlast bei 30 bis 40 Prozent gehalten werden.

Foto: Börsenmedien AG

Monsanto-Aktionäre müssen noch zustimmen

Die Aktionäre dürften mehrheitlich das Angebot annehmen. Die Prämie liegt bei über 20 Prozent. Wenn ein Aktionär vor der Wahl steht, seine Aktien zu 128 Dollar zu verkaufen oder bei einem Scheitern des Angebots zu riskieren, dass die Aktie auf 96 Dollar fällt, ist die Entscheidung einfach.

Foto: Börsenmedien AG

Knackpunkt Kartellbehörden

Der Fall Bayer/Monsanto wird die Kartellwächter rund um den Globus beschäftigen. Ohne Zustimmung, kein Deal. Dann müsste Bayer zwei Milliarden Dollar Break-up-fee bezahlen. Gegenwind ist vor allem in den USA, dem wichtigsten Markt für Monsanto, zu erwarten. Auch in Russland und China ist mit einer eingehenden Prüfung zu rechnen. Gegen Auflagen könnte eine Zustimmung jedoch erfolgen. Das Risko für eine Ablehung taxiert DER AKTIONÄR auf 30 Prozent.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern