+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
30.04.2014 Stefan Limmer

Bayer im Übernahmekampf

-%
DAX

Beim Wettstreit zwischen Reckitt Benkiser und Bayer um die Merck & Co-Sparte mit rezeptfreien Mitteln hat der DAX-Konzern nachgelegt. Bayer ist offenbar auch zu einem Tausch von Pharmageschäften bereit.

Der deutsche Chemie- und Pharmakonzern wolle damit den britischen Konkurrenten Reckitt Benkiser ausstechen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstagabend unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Kreise. Dieser sei offenbar zu einer reinen Barofferte bereit.

Für das amerikanische Unternehmen Merck könnte aber ein Tausch von Segmenten oder die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens für bestimmte Bereiche interessanter sein, da es damit auch noch andere Bereich des Konzerns auf Vordermann bringen könnte. Als mögliche Summe für die Merck-Sparte stehen bisher rund 14 Milliarden Dollar (10,1 Milliarden Euro) im Raum. Wegen des regen Interesses von Bayer und Reckitt Benckiser könnte das Angebot nachgebessert werden.

Sprecher der beteiligten Unternehmen wollten die Informationen nicht kommentieren. Bayer-Chef Marijn Dekkers hatte sich bereits am Dienstag bei der Hauptversammlung nicht zu den Gerüchten über ein Interesse an der Merck-Sparte.

Foto: Börsenmedien AG

Die starken Zahlen von Bayer konnten zuletzt überzeugen. Am heutigen Mittwoch können sich die Aktionäre über die Auszahlung einer Dividende in Höhe von 2,10 Euro je Aktie freuen. Dementsprechend wird die Aktie mit einem Abschlag in entsprechender Höhe eröffnen.  DER AKTIONÄR sieht das Kurziel weiter bei 115 Euro. Ein Stopp bei 83 Euro sichert investierte Anleger ab.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Bayer - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern