++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
27.06.2014 Maximilian Völkl

Bayer-Aktie: Im Sog der Gewinnwarnung

-%
DAX

Am Freitag zählt die Bayer-Aktie im freundlichen Marktumfeld zu den schwächsten Werten im DAX. Eine Gewinnwarnung des US-Konkurrenten DuPont hat die gesamte Chemiebranche belastet. Der Ausbruch aus der Seitwärtsbewegung lässt damit weiter auf sich warten.

Vor allem das schwache Geschäft mit den Landwirten hat DuPont als Grund für das schwache Geschäft genannt. Neben Bayer wurde mit BASF ein weiterer DAX-Wert in Sippenhaft genommen.

Die Deutsche Bank hat die Einstufung für Bayer am Freitag dennoch auf „Buy“ belassen. Das Kursziel von Analystin Virginie Boucher-Ferte lautet 125 Euro. Die Gewinnwarnung von Dupont sei vor allem auf spezifische Probleme im Segment Agrochemie zurückzuführen, so dass die möglichen Rückschlüsse auf das Geschäft der europäischen Chemiehersteller insgesamt begrenzt seien, so Boucher-Ferte.

Noch kein Ausbruch

Die schwache Nachrichtenlage sorgt am Freitag dafür, dass der nachhaltige Ausbruch aus dem Seitwärtstrend weiterhin auf sich warten lässt. Seit vor rund drei Wochen bei 106,80 Euro ein neues Allzeithoch erreicht wurde, kann die Aktie keinen Schwung mehr aufnehmen. Nach wie vor notiert der Kurs knapp unterhalb der oberen Begrenzung des Seitwärtskorridors.

Foto: Börsenmedien AG

Stark aufgestellt

Bayer ist nach wie vor ein Top-Pick im DAX. Der Konzern ist operativ gut und breit aufgestellt. Der Sprung über den bisherigen Höchststand würde auch aus charttechnischer Sicht neue Fantasie freisetzen. Dann dürfte der Dauerläufer weiter zulegen und Kurse bis in den Bereich von 135 Euro möglich sein.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Bayer - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern