Hier wird Geschichte geschrieben. Nicht verpassen!
21.03.2016 Thorsten Küfner

BASF und Bayer: Was läuft da mit Monsanto?

-%
BASF

Die Aktien von Bayer können im vorbörslichen Handel deutlich zulegen und führen die Spitze der DAX-Gewinner an. Hingegen verbilligen sich die Anteile des Rivalen BASF. Grund für die Kursbewegungen sind die Meldungen über neuerliche Annährungsversuche des US-Saatgutherstellers Monsanto.

Offenbar hat Monsanto nach dem gescheiterten Übernahmeversuch von Syngenta nun seine Angel in Deutschland ausgeworfen. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen berichtet, gibt es Gespräche mit Bayer über das Geschäft mit der Agrarchemie. Den Bloomberg-Informationen zufolge hatte Monsanto vorher vergeblich mit dem weltgrößten Chemiekonzern BASF über dessen Agrargeschäft gesprochen. Bloomberg spricht sogar von einem möglichen 30-Milliarden-Dollar-Deal. Die Meldungen wollte keiner der drei Konzerne kommentieren.

Kooperation ebenfalls möglich
Ein Händler bemerkte kritisch, dass sowohl Bayer als auch BASF jüngst mitgeteilt hätten, dass sie kein Interesse an größeren Transaktionen hätten. Gleichwohl könnte die Nachricht die Stimmung gegenüber den Papieren von Bayer aufhellen. Mit Blick auf BASF hieß es, dass ein Gebot für den US-Wettbewerber DuPont immer noch ein Thema sei. Analyst Stephan Klepp von der Privatbank Berenberg hält eine Kooperation von Monsanto mit Bayer oder BASF für möglich. Übernahmen oder Fusionen zwischen den drei Unternehmen allerdings schienen nur schwierig zu erreichen.

Es bleibt spannend
Die kommenden Wochen und Monate dürften bei beiden DAX-Schwergewichten spannend bleiben. Grundsätzlich bleiben beide Aktien attraktiv, zumal sich sowohl bei Bayer als auch bei BASF das Chartbild zuletzt wieder aufgehellt hat. Der Stopp sollte bei Bayer bei 74,80 Euro belassen werden, bei BASF bei 55,50 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Buchtipp: Management by Internet

Die digitale Transformation ist in vollem Gange: Das Internet hat unser Leben verändert und auch Unternehmen müssen auf diesen Wandel reagieren. Management by Internet – das bedeutet, neue Werte wie Vernetzung, Offenheit, Partizipation und Agilität, die für „Digital Natives“ schon längst Alltag sind, auch in der Unternehmenskultur zu verwirklichen. Nur dann gelingt es, talentierte Nachwuchskräfte an sich zu binden, Mitarbeiter immer wieder aufs Neue zu motivieren und innovativ zu bleiben. Wie man diese neuen Führungsmodelle umsetzt und zugleich alte Unternehmensstrukturen gekonnt mit der neuen Wertewelt vereint, zeigt der Experte für Digital Leadership Dr. Willms Buhse unter anderem anhand von Unternehmen wie Bosch und Bayer sowie zahlreichen weiteren Beispielen aus der Praxis. Erfahren Sie, wie Unternehmen wie Bosch, Bayer, der SWR und viele andere den Wandel angehen und meistern. Lernen Sie, mithilfe welcher Methoden und Instrumente Sie den Wandel einleiten und unterstützen können: Innovative Fehlerkultur mit Rapid Recovery, Strategie-Entwicklung mit BarCamps und OpenSpaces, agile Umsetzung in FedExDays, Stand-ups statt Routinemeetings. Nutzen Sie den Selbsttest „Leadership Assessment“, um zu erkennen, ob die digitale Transformation für Sie noch Neuland ist oder ob Sie schon ein echter Digital Leader sind!

Autoren: Buhse, Willms
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 10.06.2014
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-172-6