Die Nebenwerte-Favoriten für 2023
Foto: Börsenmedien AG, BASF
25.08.2021 Thorsten Küfner

BASF: Satter Gewinn erwartet

-%
BASF

Nach dem corona-bedingt sehr schwachen Jahr 2020 läuft es bei BASF im laufenden Jahr wieder blendend. Dank der Erholung der Weltkonjunktur konnte der weltgrößte Chemieproduzent starke Halbjahreszahlen vorlegen und die Gesamtjahresprognose anheben. Auch die Analysten haben zuletzt mehrfach ihre Gewinnschätzungen erhöht und rechnen nun mit einem beeindruckenden Gewinn. 

Demnach gehen die Experten nun davon aus, dass die Ludwigshafener 2021 einen Nettogewinn von 5,4 Milliarden Euro erzielen dürften. Pro Aktie errechnet sich daraus ein Ergebnis von 5,76 Euro, woraus sich wiederum ein KGV von nur 10 ergibt. Der Umsatz soll den aktuellen Prognosen zufolge von 59,2 Milliarden Euro im Vorjahr auf 75,2 Milliarden Euro anziehen, das EBITDA von 7,4 auf 11,3 Milliarden Euro zulegen. 

BASF (WKN: BASF11)

Es läuft derzeit rund für BASF. Da auch die mittel-bis langfristigen Aussichten für den Chemieriesen gut sind, können Anleger bei der Dividendenperle weiterhin zugreifen (Stoppkurs: 58,00 Euro). 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!
Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Logo DER AKTIONÄR Plus
Startschuss fällt morgen!
Einsteigen