++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
28.10.2016 Thorsten Küfner

BASF nach den Quartalszahlen: Das sagen die Analysten

-%
BASF

Der Chemieriese BASF hat gestern seine detaillierten Zahlen für das dritte Quartal veröffentlicht und den Ausblick für das Gesamtjahr bekräftigt. Mittlerweile haben sich einige Analysten zu Wort gemeldet – mit deutlich unterschiedlichen Meinungen zur Aktie des Ludwigshafener DAX-Konzerns…

So hat die französische Großbank Societe Generale das Kursziel für die BASF-Anteile von 82 auf 90 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Analyst Peter Clark betonte, das operative Ergebnis (Ebit) des Chemiekonzerns im dritten Quartal habe die Erwartungen übertroffen. Der jüngste Brand am Hauptstandort Ludwigshafen dürfte zwar das Schlussquartal beeinträchtigen, doch wegen der guten Geschäftsdynamik hob er die Ebit-Prognose für 2017 an.

Immer noch skeptisch
Hingegen hat das US-Analysehaus Bernstein Research das Kursziel von 60 auf 62 Euro angehoben, die Einstufung aber auf "Underperform" belassen. Analyst Jeremy Redenius erklärte, dank des anhaltend starken Umsatzwachstums vor allem in Asien habe der Chemiekonzern im dritten Quartal solide abgeschnitten. Redenius erhöhte zwar seine Prognosen für das operative Ergebnis (Ebitda) in den Jahren 2016 und 2017. Allerdings gebe es weiterhin Risiken mit Blick auf die Profitabilität.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie bleibt attraktiv
DER AKTIONÄR b leibt hingegen für die Papiere von BASF weiterhin zuversichtlich gestimmt. Die moderat bewertete Dividendenperle bleibt ein Kauf, der Stoppkurs sollte bei 62,00 Euro belassen werden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Der Kapitalismus am Scheideweg?

Autor: Kotler, Philip
ISBN: 9783864703768
Seiten: 258
Erscheinungsdatum: 15.06.2016
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

1989: Der Kommunismus ist tot, der Kapitalismus hat sich als das überlegene System erwiesen. 2008: Die Wall Street bringt die Weltwirtschaft an den Rand des Zusammenbruchs. 2015: Wir können nicht mehr die Augen vor gravierenden ökonomischen Problemen verschließen. Philip Kotler schaut ganz genau hin. In seinem neuen Buch legt er den Finger in die Wunden des Kapita lismus. Er identifi ziert und analysiert insgesamt 14 strukturelle Mängel: zunehmende Armut, wachsende Ungleichheit, Jobverlust durch Auto matisierung, Umweltzerstörung, Profi t orientierung, …
Kotler zeigt, woran der Kapitalismus krankt – und welche Maßnahmen wir ergreifen müssen, um »das beste aller Wirtschaftssysteme« wieder zukunftsfähig zu machen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern