Das ist Ihre Erfolgsstrategie für schwache Börsen
Foto: Börsenmedien AG
14.11.2014 Werner Sperber

BASF: Hervorragend für Anleger, machen die Insider vor; Börsenwelt Presseschau II

-%
DAX

Die Experten des Frankfurter Börsenbriefs erklären, in der Aktie der BASF SE fließe blaues Blut. Sie biete eine gute Unternehmensqualität, eine breite Aufstellung, eine vertretbare Bewertung, eine attraktive Dividendenrendite und Insiderkäufe. Allein gegen Ende Oktober kauften mindestens drei Vorstände Aktien des Chemiekonzerns für einen jeweils sechsstelligen Betrag. Zwar müssen die Vorstände gemäß ihren Verträgen BASF-Aktien kaufen, doch ist der Zeitpunkt interessant. Bei einem Kurs von derzeit rund 64 Euro befindet sich auch eine charttechnische Unterstützung. In den Jahren 2004 bis 2013 erhöhte BASF die Ausschüttung um durchschnittlich 14 Prozent pro anno. Wenn ein Anleger diese Dividenden gleich wieder in Aktien von BASF investiert hätte, beliefe sich die Rendite in der Zeit von Oktober 2004 bis September 2014 auf 16,2 Prozent pro anno; wenn nur die vergangenen fünf Jahre betrachtet werden, rentierte sich ein BASF-Engagement sogar mit 19,1 Prozent pro anno. Anleger sollten die die mit einem KGV von 12 für nächstes und 11 für übernächstes Jahr bewerteten Anteile ab einer Notierung von 72,11 Euro kaufen. Das Kursziel beträgt 88 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BASF - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.
Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 390
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3