Ihre Kaufchancen fürs zweite Halbjahr
Foto: Börsenmedien AG
16.01.2014 Stefan Sommer

BASF: Aktie vor Kursschub

-%
DAX

BASF kommt auch im neuen Jahr bei den Analysten hervorragend an, sie sehen großes Aufwärtspotenzial. Am Donnerstag notiert der DAX-Wert fester und damit nicht weit vom Allzeithoch entfernt.

Der Chemieriese hat im Vergleich zum DAX noch enormes Aufholpotenzial. Das sehen die Experten von Morgan Stanley, die jüngst das Kursziel von 83 Euro auf 90 Euro angehoben haben. BASF sollte 2014 weiter von der steigenden Chemienachfrage profitieren. Auch Thomas Gilbert, Analyst der UBS, schätzt, dass der Gewinn von BASF in diesem Jahr steigen dürfte, nachdem er drei Jahre lang stagnierte. Dabei sollte BASF beim Umsatz schneller wachsen als die Konkurrenz.

Günstige Bewertung

Sehr attraktiv ist nicht nur die günstige Bewertung mit einem KGV von 14, eine Dividendenrendite von 3,5 Prozent lässt ebenfalls Anlegerherzen höher schlagen. In den kommenden Jahren ist laut Prognosen des Chemiekonzerns, mit weiter steigenden Dividenden zu rechnen.

Foto: Börsenmedien AG

Sollte die Aktie den Widerstand in Form des Allzeithochs bei 78,89 Euro brechen, generiert das ein massives Kaufsignal. Nach unten sichert eine Unterstützung bei 76 Euro ab.

Einsteigen lohnt sich

Nicht nur die Analysten sind weiter optimistisch gestimmt, auch DER AKTIONAER hält an seiner positiven Meinung fest. Für einen Einstieg ist es noch nicht zu spät. Langfristige Anleger setzten den Stopp bei 63 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BASF - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.
Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 390
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3