Nutzen Sie Ihre 200 %-Chance!
Foto: Börsenmedien AG, BASF
17.06.2021 Thorsten Küfner

BASF: Aktie unter Druck – das ist der Grund

-%
BASF

Die Aktie des Chemieriesen BASF gab zuletzt deutlich nach. Der Hauptgrund: Der DAX-Konzern schiebt den Börsengang seiner Mehrheitsbeteiligung Wintershall Dea weiter auf. Als Begründung führt das Management die aktuellen Marktbedingungen an. Deshalb werde man den Gang aufs Parkett auf einen späteren Zeitpunkt verschieben, teilte BASF mit, ohne einen genauen Zeitpunkt dafür zu nennen.

Eigentlich war der Börsengang von Wintershall Dea für die zweite Jahreshälfte dieses Jahres geplant. Es ist nicht das erste Mal, dass das Vorhaben aufgeschoben wird. Ursprünglich sollte der Schritt bereits im zweiten Halbjahr 2020 erfolgen, wegen sehr niedriger Preise für Öl und Gas war BASF aber von diesem Plan abgekommen.

BASF (WKN: BASF11)

Es ist durchaus eine Enttäuschung, dass es beim geplanten IPO von Wintershall Dea nicht vorangeht. Nichtsdestotrotz bleiben die Aussichten für den weltgrößten Chemiehersteller angesichts der wieder anziehenden Weltkonjunktur gut. Langfristig orientierte Anleger können bei der günstig bewerteten Dividendenperle nach wie vor zugreifen (Stopp: 58,00 Euro). 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.
Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3