+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
27.02.2014 Stefan Sommer

BASF-Aktie: Rote Laterne im DAX

-%
DAX

Die Aktie von BASF hat am Donnerstag deutlich nachgeben, nachdem sie kurz nach Handelsbeginn noch auf ihrem Jahreshoch notierte. Die Analysten sind nach der Bekanntgabe der Zahlen auch eher vorsichtig gestimmt.

Citigroup-Analyst Andrew Benson hat das Kursziel für BASF von 72 auf 82 Euro angehoben, aber die Einstufung auf „Neutral“ belassen. Während die Resultate etwas unter den Erwartungen gelegen hätten, sei der Ausblick vorsichtig optimistisch formuliert, schrieb der Experte in einer Studie vom Donnerstag. Seine Schätzung für den bereinigten Gewinn je Aktie in diesem Jahr hob der Experte um sechs Prozent an, für das kommende Jahr rechnet er mit drei Prozent mehr als bisher. Benson liegt etwas unter den Konsenserwartungen, da er erst für das Jahr 2015 mit einer Preiserholung im Rohstoffgeschäft rechne.

Foto: Börsenmedien AG

Attraktives Investment

DER AKTIONÄR bleibt weiterhin bei seiner positiven Meinung zu BASF. Der langfristige Aufwärtstrend ist voll intakt. Der Chemiekonzern ist mit einer Dividende von 3,3Prozent und einem KGV von 14 attraktiv bewertet. Investierte Anleger sichern ihre Gewinne mit einem Stopp bei 63 Euro ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern