++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
16.12.2013 Michael Herrmann

BASF-Aktie: Luft bis 90 Euro?

-%
DAX

Die Aktie des Chemieriesen BASF ist eine der Lieblingsaktien der Analysten. Sowohl Kepler Cheuvreux als auch HSBC trauen dem Titel nach wie vor einiges zu. Zu Recht?

Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat die Einstufung für BASF nach einem Beteiligungsverkauf auf "Buy" mit einem Kursziel von 84 Euro belassen. Kepler-Analyst Markus Mayer geht davon aus, dass der Konzern mit dem Verkauf einiger Anteile an Öl- und Gasvorkommen in der Nordsee sein Portfolio verschlanken will, bevor er Zukäufe tätigt. Der Konzern verfüge über eine prall gefüllte Kriegskasse. Bis zu zehn Milliarden Euro hätten die Ludwigshafener für Übernahmen zur Verfügung. Allein bis zu zwei Milliarden könne der Konzern für Zukäufe im Öl- und Gasgeschäft ausgeben.

Mindestens stabile Preise

Noch optimistischer ist die britische Investmentbank HSBC. Sie stuft die BASF-Aktie weiter auf "Overweight" mit einem Kursziel von 90 Euro ein. Die Preise für chemische Produkte dürften laut HSBC-Analyst Sebastian Satz im kommenden Jahr mindestens stabil bleiben. Insgesamt werde das Verhältnis von Angebot zu Nachfrage vermutlich günstiger ausfallen als in den vergangenen beiden Jahren. Gemessen am Ölpreis lägen die Preise momentan leicht unter dem normalen Niveau.

Foto: Börsenmedien AG

Deutlich zu günstig

DER AKTIONÄR traut der BASF-Aktie ebenfalls noch einiges zu. Das KGV von 13 und die Dividendenrendite von 3,7 Prozent spiegeln die Geschäftsaussichten des hervorragend aufgestellten Chemieriesen nicht wider. Bleiben negative Überraschungen aus, hat die Aktie Potenzial bis 95 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern