+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
08.07.2014 Stefan Sommer

BASF-Aktie: Die neuesten Analystenstimmen

-%
DAX

Die Aktie von BASF startet am Dienstag mit einem Plus in den Handel. Auf Jahressicht konnte der Wert rund 30 Prozent zulegen und gehört damit zu den Top-Werten im deutschen Leitindex. Nun haben die Analysten von Independent Research und der Citigroup den Konzern erneut unter die Lupe genommen.

Independet-Research-Analyst Christoph Schöndube hat BASF nach dem angekündigten Verkauf des 50-Prozent-Anteils am Joint Venture Styrolution auf "Halten" mit einem Kursziel von 88 Euro belassen. Der Verkaufspreis sei trotz des im Branchenvergleich unterdurchschnittlichen Bewertungsmultiplikators attraktiv, schrieb der Experte in einer aktuellen Studie. Deshalb sieht er leichtes Aufwärtspotenzial für die Aktie. Deren Attraktivität findet Schöndube von der überdurchschnittlich hohen Dividendenrendite untermauert.

Foto: Börsenmedien AG

Die US-Bank Citigroup hat die Einstufung für BASF auf "Neutral" belassen. Der weltgrößte Chemiekonzern dürfte einen recht beeindruckenden Ergebnisanstieg vermelden, schrieb Analyst Andrew Benson vor dem Start der Berichtssaison in seiner jüngsten Studie. Allerdings seien auch die Vergleichswerte relativ leicht zu übertreffen und in dem Zeitraum zeigten sich auch die ersten materiellen Profite der Umstellung des US-Crackers in Port Arthur auf Gas.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie kaufen!

Die BASF-Aktie ist nach wie vor einer der Favoriten des AKTIONÄR. Der Konzern ist international sehr gut aufgestellt. Der Chemieriese erfreut seine Aktionäre nicht nur mit einer starken Performance über die letzten Jahre, auch die stetig steigende Dividende macht den Wert für Anleger attraktiv. Mit einem KGV von 15 für 2014 ist der Chemieriese für einen weltweit agierenden Konzern günstig bewertet. Für einen Neueinstieg ist es noch nicht zu spät. Das Kursziel des AKTIONÄR lautet 95 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern