+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
03.02.2015 Stefan Limmer

BASF-Aktie: „Die goldenen Zeiten sind vorbei“

-%
DAX

Im Blickpunkt der Anleger steht am Dienstag die BASF-Aktie. Aus charttechnischer Sicht notiert der DAX-Wert aktuelle an einer wichtigen Marke. Außerdem hat die Privatbank Berenberg seine Einschätzung überarbeitet.

Analyst Jaideep Pandya hat BASF in seiner jüngsten Studie von „Hold“ auf „Sell“ abgestuft und das Kursziel von 75 auf 65 Euro gesenkt. Pandya vertritt die Meinung, dass der sinkende Ölpreis das operative Ergebnis belastet. Schließlich weite das Unternehmen seine Ölproduktion derzeit aus, so Pandya weiter. Hinzu kämen der Gegenwind für die Renditen in der Chemiesparte und der schwache Zufluss liquider Mittel. Seiner Meinung nach sind die „goldenen Zeiten“ der Aktie zwischen 2003 und 2013 vorbei.

Mit seiner Meinung ist Pandya jedoch in der Minderheit. Von insgesamt 41 durch die Nachrichtenagentur Bloomberg befragten Experten stufen 15 den DAX-Titel als Kaufempfehlung ein. 16 votieren zum halten und nur zehn zum verkaufen. Zudem dürfte der schwache Ölpreis dem Konzern weniger zu schaffen machen als gemeinhin befürchtet – dies betonte zuletzt sogar das Management von BASF.

Dabeibleiben

Auch wenn nach der Rallye der vergangenen Wochen ein Rücksetzer wahrscheinlich ist, bleibt DER AKTIONÄR langfristig optimistisch für die BASF-Aktie. Die Dividendenrendite von über drei Prozent ist ein zusätzliches Kaufargument. Investierte Anleger bleiben dabei auch für einen Neueinstieg ist es noch nicht zu spät.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern