++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: BASF SE
12.12.2022 Thorsten Küfner

BASF: 2023 wird schwierig

-%
BASF

Nach starken Wochen im Oktober und im November ist die Erholung bei den Anteilscheinen des weltgrößten Chemieproduzenten BASF zuletzt wieder ins Stocken geraten. Dies liegt auch daran, dass viele Marktteilnehmer ein schwieriges Jahr 2023 befürchten. Dies sehen indes die Experten des Analysehauses Jefferies ähnlich.

So hat Analyst Chris Counihan die Einstufung für BASF auf "Hold" mit einem Kursziel von 49 Euro belassen. Die Risiken für die europäische Chemieindustrie seien 2023 größer als in den vergangenen zehn Jahren, so Counihan in einem Branchenausblick. Hersteller von Grundstoff-Chemikalien seien besonders gas- beziehungsweise energieintensiv und daher nur allmählich in der Lage, ihre Abhängigkeit ohne Mengenrückgänge zu verringern. Downstream- und Spezialanbieter seien mit höheren Zinssätzen konfrontiert, was die Bewertung beeinflusse, die für Wachstumsvermögenswerte gezahlt werden müsse. 

BASF (WKN: BASF11)

Auch 2023 dürfte für BASF & Co ein sehr herausforderndes Jahr werden. Der Großteil der Sorgen dürfte angesichts der enorm schwachen Kursentwicklung seit Februar bereits eingepreist sein. Mutige können nach wie vor mit einem Stopp bei 34,00 Euro auf eine Erholung spekulieren. 

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BASF.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern