+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
10.03.2014 Markus Bußler

Barrick Gold: Trendbruch! Alarmstufe rot

-%
DAX

Die Aktie des weltgrößten Goldproduzenten Barrick Gold hat seit Jahresanfang deutlich zulegen können. Doch zuletzt stotterte der Motor. Der Grund: Auch der Goldpreis hat eine Pause im Aufwärtstrend eingelegt. Jetzt hat sich das Chartbild deutlich eingetrübt und mahnt zur Vorsicht.

Die Notierung von Barrick Gold ist unter den kurzfristigen Aufwärtstrend gerutscht. Noch ist der Bruch allerdings nicht signifikant. Viel kommt darauf an, ob es der Aktie gelingt, in den kommenden Tagen die 20,00-Dollar-Marke zurückzuerobern. Schafft es das Papier, dann würde sich der Kursrutsch als klassische Bärenfalle herausstellen. Geht der Rutsch jedoch weiter in Richtung 19,50 Dollar, dann sollten kurzfristig orientierte Anleger ihre Gewinne mitnehmen.

Foto: Börsenmedien AG

Die Aussichten für Barrick Gold sind weiterhin gut. Wer von einem steigenden Goldpreis ausgeht, der kommt um ein Engagement in dem weltgrößten Produzenten nicht herum. Doch vor einem Neueinstieg sollte eine charttechnische Entscheidung abgewartet werden. Eine Rückkehr in den Aufwärtstrend wäre ein starkes Kaufsignal. Schafft es die Aktie, kann auch eine bestehende Position prozyklisch ausgebaut werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Barrick Gold - €

Jetzt sichern