Kostenloser Ratgeber: Wirecard - Diese Chancen haben Sie jetzt
02.12.2013 Marion Schlegel

Barrick Gold: China im Visier

-%
DAX

Der größte Goldproduzent der Welt, Barrick Gold, will sich einem Bloomberg-Bericht zufolge auf dem chinesischen Goldmarkt engagieren. Barricks Präsident, John Thornton plant demzufolge eine Zusammenarbeit mit chinesischen Firmen. Eine der möglichen Partner ist Chinas größter unabhängiger Vermögensfonds CIC.

Situation verbessert

Barrick hat die vergangenen Monate genutzt, um seine Position schrittweise zu verbessern. Unter anderem wurden verschiedene Kostensenkungsmaßnahmen durchgeführt, die das Unternehmen im Branchenvergleich wieder an Attraktivität gewinnen haben lassen. Derzeit leidet die Aktie allerdings unter den nach wie vor niedrigen Goldpreisen. Sobald sich hier jedoch eine Trendwende abzeichnet, dürfte auch das Barrick-Papier wieder zu den Gewinnern zählen. Vorsichtige Anleger warten vor einem Einstieg allerdings ein Kaufsignal ab.

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0