++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
13.08.2014 Stefan Limmer

Aurubis: Gute Zahlen sorgen für Kursexplosion

-%
Aurubis

Der Kupferhersteller Aurubis konnte im dritten Quartal seine Produktionsprobleme überwinden und bestätigte die Prognose für das Gesamtjahr. Die Aktie führt am Mittwoch die Gewinnerliste im MDAX deutlich an.

 "Wir haben nach zwei schwachen Anfangsquartalen unsere insgesamt positive Entwicklung fortgesetzt und sind im dritten Quartal zur Normalität zurückgekehrt", sagte Konzernchef Peter Willbrandt am Mittwoch. Kostspielige Wartungsarbeiten im Hamburger Stammwerk und Probleme beim Wiederanfahren der Kupferschmelze hatten zuvor den Konzern seit Herbst 2013 belastet. Im dritten Quartal legte nun der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Steuern auch dank einer zufriedenstellenden Nachfrage nach Kupferprodukten auf 48 Millionen Euro zu. Ein Jahr zuvor war noch ein Verlust von neun Millionen Euro angefallen. Für das laufende Geschäftsjahr 2013/14 (30. September) stellte der Manager weiterhin ein Ergebnis über dem Vorjahresniveau in Aussicht.  Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 101 Millionen Euro übrig, nach einem Verlust von 247 Millionen Euro ein Jahr zuvor. Die Kennzahlen lagen im Rahmen der Erwartungen.

Umfeld bleibt schwierig

Die schwierige Lage an einigen Rohstoffmärkten sorgte aber für einen erneut deutlichen Umsatzrückgang um zehn Prozent auf 2,63 Milliarden Euro. Im dritten Geschäftsquartal war der Kupferpreis im Schnitt im Jahresvergleich um fünf Prozent gesunken. Die Altkupfermärkte seien schwach und auch der Preis für Schwefelsäure blieb unter Druck. Positive Impulse kamen von den Schmelzlöhnen für Kupferkonzentrat. Aurubis erhält für das Aufschmelzen von Konzentrat und Schrott Geld von den Minen und Altmetallverwertern. Bei der Kupferherstellung fällt auch Schwefelsäure an. Für dieses Produkt - das vor allem in der Chemie- und Düngemittelindustrie verwendet wird - hat sich die Nachfrage zuletzt stabilisiert. Dennoch seien deutlich höhere Preise nicht zu erwarten, hieß es. 

Dabeibleiben

Mit dem Kurssprung und dem Ausbruch über die 38-Euro-Marke hat sich die charttechnische Situation von Aurubis deutlich aufgehellt. Der Stopp bei 34 Euro befindet sich nun wieder in einem komfortablen Abstand. Investierte Anleger bleiben dabei.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Aurubis - €
DAX - Pkt.

Jetzt sichern