++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
03.04.2024 Michael Diertl

Aurora, Canopy und Co: Noch mehr politischer Rückenwind

-%
Aurora Cannabis

Die nordamerikanischen Cannabis-Aktien haben sich nach einem schwachen Wochenauftakt am Dienstag stark erholt und notieren auch am Mittwoch teilweise deutlich im Plus. Positive News für den Sektor kommen aus Florida, wo der Oberste Gerichtshof entschieden hat, dass im November über die Freizeitnutzung von Marihuana abgestimmt werden soll.

"Obwohl mit einer positiven Entscheidung weitgehend gerechnet wurde, wird diese am Markt gut aufgenommen“, schrieb Wedbush-Analyst Gerald Pascarelli. Das Potenzial sei erheblich, da in Florida bereits rund zwei Milliarden Dollar mit medizinischem Marihuana umgesetzt werden. Die Wahlinitiative benötigt im November eine Zustimmung von 60 Prozent der Wähler, damit eine Legalisierung – ähnlich wie zuletzt in Deutschland – möglich wird.

Umfragen zu diesem Thema haben "gemischte Ergebnisse" gezeigt, wobei die Befürwortung im Bereich von hohen 50er bis hohen 60er Werten lag. Dennoch ist Pascarelli "optimistisch hinsichtlich der Erfolgsaussichten der Wahlinitiative, da deutlich wird, dass mindestens eine einfache Mehrheit der Floridianer den Vorschlag unterstützt“.

Er sieht Trulieve Cannabis als größten Nutznießer der möglichen Legalisierung. Das Unternehmen hat einen Marktanteil von über 20 Prozent an allen Cannabis-Apotheken in Florida, die über 30 Prozent des Volumens an Cannabisderivaten verkaufen, sagt er. Curaleaf, Verano und Ayr Wellness sowie "die meisten der großen" multistaatlichen Betreiber werden ebenfalls profitieren, so Pascarelli.

Aurora Cannabis Tageschart
Aurora Cannabis Tageschart in US-Dollar

DER AKTIONÄR hat derzeit keine Cannabis-Aktie auf seiner Empfehlungsliste. Grundsätzlich hat der Sektor dank des politischen Rückenwinds zwar das Potenzial wieder auf die Beine zu kommen, doch dieses müssen die Unternehmen zunächst auch operativ unter Beweis stellen. Anleger bleiben deshalb vorerst an der Seitenlinie.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Aurora Cannabis, Canopy Growth.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Aurora Cannabis - €
Canopy Growth - €

Buchtipp: Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Das ist das Schöne an Klassikern: Sie haben immer Hochkonjunktur. Und da immer mehr Menschen verstehen, weshalb ein Aktieninvestment angesichts von Inflation und Nullzinsen Hochkonjunktur hat, kommt die Neuauflage dieses Klassikers gerade recht. Die US-Trading-Legende Larry Williams hat Kursbewegungen der Vergangenheit untersucht und die Auswirkung verschiedener Kennzahlen analysiert. Er zeigt die Muster auf, nach denen sich die Märkte bewegen und die Anleger nutzen können, um ihre Gewinne bei sinkendem Risiko zu maximieren. Williams untersucht, welche Aktien Anlegern die besten Chancen bieten und – noch wichtiger – wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, diese Aktien auch zu kaufen. Mit diesem Titel setzen wir unsere Klassiker-Reihe fort.

Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Autoren: Williams, Larry
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 13.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-840-4

Jetzt sichern