+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Lemon_tm / iStock
06.03.2023 Marion Schlegel

Aufsteiger Rheinmetall und Hensoldt geben kräftig Gas

-%
Rheinmetall

Die Aktien von Rheinmetall und Hensoldt legen zum Wochenstart deutlich zu. Rheinmetall liegt 2,8 Prozent in Front und ist damit hinter der Deutschen Lufthansa der zweistärkste Wert des Tages im MDAX. Die Aktie von Hensoldt gewinnt 2,3 Prozent und gehört damit auch zu den besten Werten des Tages im SDAX.

Rheinmetall (WKN: 703000)

Dabei stiegen die Anteile des Autozulieferers und Rüstungsunternehmens Rheinmetall bis knapp unter ihr vor wenigen Tagen bei 257,60 Euro markiertes Rekordhoch. Die Papiere des Anbieters von Sensorik und Verteidigungselektronik Hensoldt konnten im Tagesverlauf bei 33,60 Euro ein neues Rekordhoch markieren.

Rheinmetall wird in Kürze in den deutschen Leitindex DAX aufgenommen, Hensoldt rückt in den MDAX der mittelgroßen Werte nach. "Die Aktien der beiden haben in den letzten Handelsmonaten stark an Wert gewonnen und konnten dadurch die Einstiegsbarrieren überspringen", kommentierte Marktexperte Andreas Lipkow.

Hensoldt (WKN: HAG000)

Dass Aktien von Rüstungsunternehmen solch einen Aufschwung erfahren haben, brachte der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine mit sich. Inzwischen dauert er schon mehr als ein Jahr und hat nicht nur die Energie- und Lebensmittelmärkte stark beeinflusst. Er führte auch zu einer Verschiebung der fiskalischen Prioritäten, sodass weltweit die Budgets für Militärausgaben deutlich steigen. Analyst Christophe Menard von Deutsche Bank Research etwa hatte im Sommer vergangenen Jahres auf einen "Superzyklus" für die Branche durch Verteidigungsinvestitionen hingewiesen. Von derlei Entwicklungen profitieren nun die beiden Unternehmen massiv.

Auch wenn die Luft nach der Rally in den vergangenen Monaten für die Aktien etwas dünner wird, langfristig stimmen die Aussichten. Anleger, die den Kaufempfehlungen des AKTIONÄR gefolgt sind, liegen mittlerweile kräftig in Front. Hensoldt notiert gut 60 Prozent über dem Empfehlungskurs, Rheinmetall knapp 60 Prozent darüber. Gewinne laufen lassen und mit Stopp bei 23,00 Euro bei Hensoldt beziehungsweise 190,00 Euro bei Rheinmetall absichern.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Rheinmetall - €
Hensoldt - €

Buchtipp: Das Trendfollowing-Mindset

„Serenity“ ist das englische Wort für „Gelassenheit“ – mit Sicherheit eine wichtige Eigenschaft für erfolgreiche Trader. Jack Schwager, der legendäre Schöpfer der „Market Wizards“, bezeichnete Tom Basso als „Mr. Serenity“. Basso gilt als einer der besten Trendfolger unserer Zeit. In diesem Buch teilt er mit Autor Michael Covel seine Gedanken über das Trading und die Feinheiten seines Mindsets: wie man in den Handel einsteigt; was Trendfolge ist und wie und warum sie so gut funktioniert; Aufbau eines Handelssystems; Positionsgröße und Kontoverwaltung; die Work-Life-Balance eines Traders; der Übergang vom unabhängigen Trader zum professionellen Geldverwalter und vieles mehr. Covel vermittelt die Denkweise des Trendfolgers und ermöglicht Ihnen, seine Strategien auch für Ihren eigenen Erfolg zu nutzen.

Das Trendfollowing-Mindset

Autoren: Covel, Michael
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 17.03.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-786-5

Jetzt sichern