++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
23.11.2015 DER AKTIONÄR

Apple will Cloud-Angebot stärken – Dropbox-Übernahme geplant?

-%
DAX

Apple plant offenbar, das Cloud-Angebot durch einen Zukauf zu verbessern. Laut einer Analyse von CSS Insight ist der iPhone-Konzern an der Übernahme von Dropbox oder Box interessiert. Apple selbst wollte sich zu der Meldung nicht äußern.

Mit iCloud bietet Apple bereits seit längerem einen eigenen Cloud-Speicher-Dienst an, mit dem sich Daten zwischen verschiedenen Geräten synchronisieren lassen. Allerdings läuft iCloud bisher nicht so stabil, wie Unternehmen und Kunden es sich wünschen. Mit einem Zukauf will Apple nun Abhilfe schaffen und vor allem für Unternehmenskunden attraktiver werden – das schreibt die Analysefirma CSS Insight in einer aktuellen Studie.

Interessiert sei der Tech-Konzern demnach an den Cloud-Anbietern Dropbox und Box. Die drei Unternehmen seien sich in den vergangenen Monaten näher gekommen, so die Analysten. Apple wollte die Gerüchte – wie üblich – nicht kommentieren.

Erster Versuch gescheitert

Bekannt ist aber, dass Apple-Gründer Steve Jobs im Jahr 2009 bereits persönlich mit Dropbox verhandelt und damals eine neunstellige Summe geboten hatte. Solle es diesmal klappen, wird Apple deutlich mehr in die Waagschale werfen müssen: Dropbox wird mittlerweile mit rund zehn Milliarden Dollar bewertet und erwägt seit längerem einen Börsengang.

Box hat den Sprung auf Börsenparkett bereits zu Beginn des Jahrs gewagt und verfügt über eine Marktkapitalisierung von rund 1,6 Milliarden Dollar.

Foto: Börsenmedien AG

200-Tage-Linie im Visier

Die Apple-Aktie reagiert im US-Handel zunächst kaum auf die Meldung. Bereits in der Vorwoche hatte sich der Kurs aber wieder an die 120-Dollar-Marke angenähert. Knapp darüber bei rund 122 Dollar verläuft die 200-Tage-Linie. Gelingt ein Ausbruch über diese Hürde, dürften Anschlussgewinne folgen. Investierte Anleger bleiben dabei! Ein Stopp sichert nach unten ab. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern