++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
13.02.2017 Michel Doepke

Apple schwächelt in China – Rivale greift mit 122% Wachstum an

-%
Apple

In einer neuen Statistik von IDC zum Smartphone-Markt in China verliert Apple deutlich an Boden. Noch härter trifft es Samsung. Der einstige Platzhirsch taucht nicht einmal unter den Top 5 auf. Einheimische Marken machen das Rennen.

Dass Apple seit längerem in China mit rückläufigen Verkäufen zu kämpfen hat, ist kein Geheimnis. Doch ein Absatzrückgang von 23,2 Prozent im vergangenen Jahr enttäuscht. Neue chinesische Marken wie Oppo und Vivo attackieren nicht nur Apple – auch der wohl bekannteste chinesische Smartphone-Anbieter Huawei steht unter Druck.

Foto: Börsenmedien AG

Noch stärker trifft es den koreanischen Konzern Samsung. Nach den Problemen rund um das Samsung Galaxy Note 7 fallen die Koreaner aus den Top 5 der IDC-Statistik komplett heraus. Mittel- bis langfristig dürften sich Oppo und Vivo wohl in der Spitze festsetzen. Zumal die Geräte den weltweit bekannten Geräten von Apple und Samsung optisch ähneln.

Keine Panik bei Apple

Die letzten Quartalszahlen des Kult-Konzerns zeigen, dass auch mit einem schwächelnden chinesischen Markt das iPhone-Geschäft brummt. Doch der fulminanten Aufwärtsbewegung ist die Apple-Aktie reif für eine Korrektur beziehungsweise Konsolidierung. Investierte Anleger bleiben dabei. Neueinsteiger sollten bei Schwäche zugreifen.

Investieren lernen mit Warren Buffett, George Soros und Co.

„Die größten Investoren aller Zeiten“ – was genau macht sie eigentlich zu dem, was sie sind? Und wie kann der Durchschnittsinvestor von den Erfahrungen dieser Koryphäen profitieren? Diesen Fragen geht Glen Arnold in seinem Buch nach. Und sein Konzept überzeugt. Es gelingt ihm, die spezifischen Stärken von Buffett, Soros und Co herauszuarbeiten, ohne die Schwächen unter den Teppich zu kehren. Und er arbeitet dort die feinen Unterschiede heraus, wo andere Autoren alles in einen Topf werfen. So entstehen lebendige und fundierte Porträts der erfolg- und einflussreichsten Börsengurus des 20. und 21. Jahrhunderts. Die auch für Laien verständliche Darstellung ermöglicht es dem Kleinanleger, in den Fußstapfen der „Großen“ zu wandeln und zeitlos gültige Strategien für das eigene Portfolio umzusetzen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern