++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
18.05.2015 Jonas Groß

Apple: Nächste Übernahme – Was Anleger jetzt wissen müssen

-%
DAX

Apple investiert weiter! Wie das Wall Street Journal berichtet, hat Apple den Karten-Spezialisten Coherent Navigation übernommen. Apple bestätigte den Deal mit der üblich knappen Formulierung, dass man gelegentlich kleinere Technologie-Unternehmen kaufe und allgemein den dahinter stehenden Zweck oder Plan nicht diskutieren werde. Details über den Preis und den Kaufzeitpunkt wurden nicht bekannt.

Was macht Coherent Navigation?

Der amerikanische Karten-Spezialist wurde 2008 gegründet. Das Unternehmen entwickelte einen kommerziellen, hochpräzisen Navigations-Service basierend auf Satelliten-Technologie. Dabei werden Daten von GPS-Satelliten für Geoinformationen verknüpft. Hierbei standen bisher die Landwirtschaft, die Bauindustrie und die Erschließung von Erdöl- und Erdgas-Vorkommen im Fokus.

Übernahme bereits vor Monaten

Die Führungskräfte von Coherent Navigation sollen ins Maps-Team integriert werden bzw. wurden teilweise bereits aufgenommen. Die Übernahme dürfte bereits vor ein paar Monaten über die Bühne gegangen sein, da Coherent Navigations CEO Paul Lego auf seinem LinkedIn-Profil mitteilte, dass er dem Apple-Maps-Team bereits im Januar beigetreten sei.

Teil einer Serie von Übernahmen

Dieser Kauf ist nicht Apples erster im Karten-Bereich. Der Konzern übernahm bereits diverse Spezialanbieter für seinen Kartendienst. Darunter waren etwa die Firma C3 Technologies, die an 3D-Ansichten von Städten arbeitete, oder HopStop, eine Datenbank für den öffentlichen Nahverkehr. Die Apple-Karten waren im Herbst 2012 mit erheblichen Qualitätsproblemen gestartet, wurden inzwischen aber deutlich nachgebessert.

Großes Potenzial

Bei Apple läuft es derzeit rund. Die iPhone-Einnahmen sprudeln weiter. Letzte Woche wurde bekannt, dass Apple auch im strategisch wichtigen Smartphonemarkt in China die Nummer Eins sei. Noch in diesem Jahr könnte China für Apple der wichtigste Absatzmarkt werden. DER AKTIONÄR sieht weiterhin Potenzial in der Apple-Aktie und bestätigt seine Kaufempfehlung sowie das Kursziel von 145 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern