++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Michael Gstettenbauer/IMAGO
25.11.2022 Nikolas Kessler

Apple: iPhone-Produktion leidet stärker als erwartet

-%
Apple

Die Unruhen im weltgrößten iPhone-Werk des Apple-Zulieferers Foxconn im chinesischen Zhengzhou beeinträchtigen die dortige Produktion offenbar stärker als bisher befürchtet. So sollen 20.000 neu eingestellte Arbeiter bereits wieder weg sein. Mit Blick auf das nun startende Weihnachtsgeschäft ist das besonders bitter für den Tech-Riesen.

Auch wenn sich die Proteste im „iPhone City“ genannten Foxconn-Werk wieder gelegt haben, sind die Konsequenzen für die Produktion offenbar weitreichend. Die Herstellung der Apple-Smartphones werde um mindestens 30 Prozent zurückgehen – statt wie bislang angenommen um bis zu 30 Prozent. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters am Freitag unter Berufung auf eine mit der Angelegenheit vertraute Person.

Dabei spielen wohl auch die Berichte eines anderen Insiders eine Rolle, wonach rund 20.000 überwiegend neu eingestellte Mitarbeiter die Firma bereits wieder verlassen hätten. Das entspricht rund einem Zehntel der insgesamt dort Beschäftigten.

Zwar seien die meisten der neuen Mitarbeiter ohnehin noch nicht in die Produktion einbezogen gewesen. Nach dem aktuellen Exodus sei es unmöglich, bis zum Monatsende die Kapazitäten wie geplant wieder auszuweiten, sagte der Informant gegenüber Reuters.

Foxconn räumt Fehler ein – und zahlt Abschiedsprämien

Zur Wochenmitte hatte es in der Foxconn-Fabrik gewalttätige Auseinandersetzungen zwischen Beschäftigten und Sicherheitspersonal gegeben. Grund dafür sollen neben den strengen Corona-Einschränkungen auch Streitigkeiten über Löhne und Boni gewesen sein. Foxconn räumte in dem Zusammenhang auch „technische Fehler“ ein und soll den Mitarbeitern laut Medienberichten eine Prämie von umgerechnet 1.340 Euro angeboten haben, wenn sie das Werk wieder verlassen.

Darüber hinaus äußerte sich Foxconn bislang nicht offiziell zu den Vorgängen. Auch von Apple gibt es dazu bislang noch keinen Kommentar. Der Tech-Riese habe aber eigene Mitarbeiter in das Werk des Zulieferers entsandt, berichtet die Nachrichtenagentur.

Weihnachtsgeschäft in Gefahr

Die neuerlichen Covid-Lockdowns in China und die Auseinandersetzungen in der größten iPhone-Fabrik haben unmittelbare Auswirkungen auf die Auslieferungszahlen. Analysten berichten schon jetzt von teils deutlich gestiegenen Lieferzeiten bei besonders beliebten Modellen. Das ist besonders bitter, schließlich ist das Weihnachtsgeschäft auch für Apple die umsatzstärkste Zeit des Jahres.

Apple (WKN: 865985)

Zum Start des wichtigen Weihnachtsgeschäfts kommt all das zu Unzeit. Ob die Käufer in der Folge auf schneller verfügbare Modelle umsteigen oder ihren iPhone-Kauf nach hinten verschieben, da gehen die Meinungen allerdings auseinander.

Die Apple-Aktie reagiert zum Start in den US-Handel am Freitag erst einmal mit Verlusten auf die Nachricht. DER AKTIONÄR geht jedoch davon aus, dass Apple auch diese Herausforderung meistern wird und bleibt bei bei positiven Langfrist-Einschätzung

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern