++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Michael Gstettenbauer/IMAGO
30.03.2023 Nikolas Kessler

Apple: Doch kein Headset im Juni? Experte dämpft die Erwartungen

-%
Apple

Apple hat am Mittwochabend für den 5. bis 9. Juni zur diesjährigen Entwicklerkonferenz WWDC eingeladen und zum Start ein Produkt-Event mit CEO Tim Cook angekündigt. Erwartet wird, dass der Tech-Riese bei dieser Gelegenheit das mit Spannung erwartete AR-/VR-Headset präsentiert. Doch das könnte laut Experte Ming-Chi Kuo eng werden.

Wie der für gewöhnlich sehr gut informierte Apple-Experte von TFI Securities bei Twitter schreibt, sei man bei Apple wohl alles andere als zuversichtlich, mit der Vorstellung der Computerbrille für einen „verblüffenden iPhone-Moment“ sorgen zu können. Deshalb sei auch der Zeitplan für die Massenproduktion um ein bis zwei Monate auf Mitte bis Ende des dritten Quartals verschoben worden.

„Die Verzögerung erhöht auch die Unsicherheit, ob das neue Gerät – wie am Markt erwartet – bei der WWDC 2023 erscheinen wird“, so Kuo. Zudem könnten im laufenden Jahr dann womöglich nur 200.000 bis 300.000 Headsets produziert werden – während der Markt bislang noch von 500.000 Einheiten ausgehe.

Der Experte nennt auch mehrere Gründe, warum Apple das Feedback der potenziellen Kunden angeblich nicht sonderlich optimistisch einschätzt: Angefangen von der gesamtwirtschaftlichen Abkühlung über technische Zugeständnisse bei der Massenproduktion und den hohen Preis von 3.000 bis 4.000 Dollar bis hin zur Frage, ob das Ökosystem und die App-Entwickler überhaupt für das Produkt bereit sind.

Immer wieder Verzögerungen – auch beim Launch?

Die Entwicklung des Headsets war in den vergangenen Jahren geprägt von immer neuen Verzögerungen. Vor diesem Hintergrund wäre es nicht verwunderlich, wenn Apple seinen Fans noch etwas mehr Geduld abverlangen würden. Andere Marktbeobachter – einschließlich Bloomberg-Experte Mark Gurman – äußerten sich nach der Event-Ankündigung am Vortag jedoch zuversichtlich, dass das Apple-Headset bei dieser Gelegenheit nun endlich offiziell der Öffentlichkeit und der Entwicklergemeinde präsentiert wird.

Zumal die Präsentation keineswegs automatisch bedeuteten muss, dass das AR-/VR-Headset wenige Tage später bereits erhältlich ist. Bis zum Verkaufsstart können gut und gerne noch ein paar Monate vergehen – so wie bei letzten Mal, als Apple eine komplett neue Hardware-Kategorie eingeführt hat: Die Apple Watch wurde im Rahmen einer Keynote am 9. September 2014 erstmals gezeigt, war aber erst ab Ende April 2015 erhältlich.

Apple (WKN: 865985)

Die Gerüchteküche brodelt, was als Indiz für die großen Erwartungen an die Produktneuheit von Apple interpretiert werden kann. DER AKTIONÄR sieht im Bereich AR/VR auf lange Sicht spannende Wachstumschancen für Apple.

Diese Zukunftsprojekte, gepaart mit dem margenstarken Tagesgeschäft und einer grundsoliden Bilanz, machen den Reiz von Apple aus. Die Aktie bleibt ein Basisinvestment.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Derivate auf Apple befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern