+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Apple
09.03.2021 Nikolas Kessler

Apple: Diesen Termin sollten Anleger im Auge behalten

-%
Apple

Unbestätigten Gerüchten zufolge könnte Apple noch in diesem Monat neue Produkte oder Dienste vorstellen. Was genau, darüber herrscht im Vorfeld wie immer Rätselraten und auch der Termin ist noch nicht bestätigt. Doch die Hinweise verdichten sich.

Die Apple-Leaker Jon Prosser und Kang sind in aller Regel sehr gut darüber informiert, das beim Tech-Riesen hinter den Kulissen vor sich geht. Beide wollen erfahren haben, dass bereits am 23. März Produktneuheiten von Apple präsentiert werden sollen. Ob dies per (virtuellem) Apple-Event oder mittels Pressemitteilung erfolgen wird, ist noch ungewiss – eine offizielle Einladung des Konzerns für eine Produktpräsentation gibt es bislang nicht.

Spekuliert wird auch noch, was genau der Tech-Riese bei der Gelegenheit präsentieren könnte. Im Gespräch sind unter anderem neue kabellose Kopfhörer (AirPods 3), ein Update des iPad Pro sowie die Bluetooth-Tracker AirTags, die bereits seit Monaten erwartet werden. Auch über Neuauflagen des Apple TV mit erweiterten Gaming-Funktionen und des iPad Mini wird im Vorfeld gemunkelt.

Umstrittenes Datenschutz-Feature soll kommen

Zudem könnte sich Apple bei dem Event – sofern es stattfindet – zum App Tracking Transparency (ATT) Feature äußern, das Nutzern mehr Entscheidungsfreiheit über die Verwendung ihrer Daten durch Drittanbieter-Apps bieten soll. Die Funktion könnte mit dem nächsten Update auf iOS 14.5 auf die Geräte aufgespielt werden, hieß es. Einen konkreten Termin dafür hat Apple allerdings noch nicht kommuniziert. Bei App-Entwicklern – allen voran dem Social-Media-Konzern Facebook – stößt die von Apple geplante Datenschutz-Funktion allerdings auf wenig Gegenliebe (DER AKTIONÄR berichtete).

Die ganz große Neuheuten dürfte sich Apple aber auch in diesem Jahr für die traditionellen Events im Herbst aufheben.

Apple (WKN: 865985)

Die Apple-Aktie musste im schwachen Umfeld für Tech-Titel am Montag erneut Federn lassen. Am heutigen  Dienstag gelingt jedoch ein Rebound: Kurz nach Handelsstart an der Wall Street zählt sie mit einem Plus von mehr als zwei Prozent zu den größten Gewinnern im Dow Jones. Wer bereits investiert ist, bleibt weiterhin dabei. Sofern sich die aktuelle Bodenbildung als nachhaltig erweist, können auch Neueinsteiger wieder zugreifen.

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern