+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Getty Images
05.02.2021 Nikolas Kessler

Apple: Die Hinweise verdichten sich

-%
Apple

Berichte, die auf einen Einstieg des Elektronikriesen Apple in das Geschäft mit Elektroautos hindeuten, werden immer konkreter. Laut einem Zeitungsartikel sucht die Hyundai-Tochter Kia bereits nach Partnern für den Bau eines E-Autos von Apple im US-Bundesstaat Georgia. Eine offizielle Bestätigung steht aber nach wie vor aus.

Wie das Wall Street Journal unter Berufung auf Insider berichtet, hätten die Südkoreaner mit möglichen Partnern über ein mehrere Milliarden US-Dollar schweres Investitionspaket gesprochen. Im Detail soll es darum gehen, dass Kia 2024 damit beginnen könnte, Autos unter der Marke des kalifornischen Technologiekonzerns zu bauen. Die Konzernmutter Hyundai habe dazu mit Apple über ein Investment in Höhe von drei Milliarden Dollar (rund 2,5 Milliarden Euro) gesprochen.

Im ersten Jahr könnten in einer solchen Vereinbarung bis zu rund 100.000 Autos in Georgia gebaut werden. Kia betreibt bereits ein Werk in dem Bundesstaat. Über die Größenordnung des möglichen Deals hatte auch die koreanische Zeitung DongA Ilbo bereits berichtet. Beschlossen sei allerdings noch nichts.

(Noch) nicht offiziell

Apple hat die seit Jahren umgehenden Gerüchte um einen Plan zum Einstieg in die Autobranche nie bestätigt. Fraglich ist unter anderem, in welchem Ausmaß Apple selbst am Bau von Autos beteiligt wäre oder nur Technik und Software beisteuert. Laut einem Bericht von CNBC will Apple die Hard- und Software selbst entwickeln.

Traditionelle Autobauer wie Volkswagen, BMW und Daimler haben bereits mit dem Aufstieg von Elektroautospezialisten wie den US-Amerikanern von Tesla hart zu kämpfen. Bei einem Einstieg von Apple droht zusätzlich eine Umwälzung des Wettbewerbs. Apple hat das schon auf anderen Gebieten bewiesen, unter anderem mit Smartphones und Tablets.

Apple (WKN: 865985)

Mögliche E-Auto-Pläne von Apple haben zwar bereits einige Skeptiker auf den Plan gerufen, bergen für den Tech-Konzern laut Berechnungen der Analysten von Morgan Stanley aber auch enormes Marktpotenzial. Inzwischen sorgt das Thema E-Auto auch bei der Apple-Aktie für etwas mehr Bewegung, nachdem in den letzten Wochen vor allem die Papiere der potenziellen Apple-Partner Hyundai und Kia stark profitiert hatten. Die Kaufempfehlung des AKTIONÄR gilt weiterhin.

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Apple.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern