++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Morgan Stanley
06.09.2019 Martin Weiß

Apple: Das schaffte der Konzern zuletzt 2015

-%
Apple

In der kommenden Woche stellt Apple auf der Keynote seine neuesten Gadgets vor und - anders als in den letzten Jahren - kommt dieses Mal etwas Spannung auf. Doch am heutigen Freitag freuen sich die Anleger über eine ganz andere Meldung.

Höchstes Wachstum seit vier Jahren

Wie Katy Huberty von Morgan Stanley in einer Studie schreibt, brummt bei Apple nicht nur das Geschäft mit den Smartwatches – Apples Brot- und Buttergeschäft bleibt natürlich weiter das iPhone mit 48-Prozent Umsatzanteil –, auch im App-Store läuft es wie geschmiert.

Laut Sensor Tower seien Apples Umsätze im August auf rund 1,5 Milliarden Dollar gestiegen, ein Plus von 25,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr und damit deutlich stärker als von Morgan Stanley erwartet. Das Wachstum gegenüber dem August fiel dabei so hoch aus wie zuletzt 2015.

Morgan Stanley
Apples Umsätze im App Store sind im August stark gestiegen.

Besonders den Umstand, dass die Zuwächse von allen großen Märkten (in denen der App Store aktiv ist) getragen wurden, hebt Huberty hervor. "Die Zuwächse waren gleichverteilt und jeder der zehn größten Märkte für den App Store konnte beim Wachstumstempo im Jahresvergleich zulegen", so die Anlaystin.

Das größte Plus verbuchte Apple in China, wo die Erlöse vor allem aufgrund von Spiele-Downloads um 31 Prozent stiegen. Die Aussetzung bei der Vergabe neuer Spielelizenzen im vergangenen Jahr in der Volksrepublik verzerrt das Bild jedoch. In den nächsten Monaten dürfte das Wachstum daher geringer ausfallen.

Apple (WKN: 865985)

Die Entspannung im Handelsstreit zwischen China und den USA treibt aktuell den Kurs der Apple-Aktie an. Bricht das Papier über die charttechnische Marke von 212 Dollar aus, könnte ein Angriff auf das Hoch erfolgen. Das günstige Bewertungsniveau und der positive Newsflow unterstützen die aktuelle Einschätzung.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern