+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
02.03.2015 Alfred Maydorn

Apple-Aktie: Schockprognose – Absturz auf 60 Dollar

-%
DAX

Zuletzt haben sich die Analysten bei Apple mit Anhebungen der Kursziele gegenseitig überboten. Umso überraschender ist da die Prognose der deutschen Privatbank Berenberg, die für Apple einen Kurs von 60 Dollar als langfristiges Kursziel sieht. Hierfür müsste sich die Apple-Aktie im Vergleich zum aktuellen Kurs mehr als halbieren. 

Wie der US-Branchendienst AppleInsider erfahren haben will, hat die deutsche Berenberg Bank ihre Kunden in einer Notiz vor einem möglichen Kurseinbruch auf nur noch 60 Dollar gewarnt. 

Als Begründung für dieses extrem niedrige Ziel nennt Berenberg-Analyst Adnaan Ahmad vor allem die starke Abhängigkeit Apples vom iPhone, mit dem der Konzern 70 Prozent des Umsatzes und 85 Prozent des operativen Gewinns erwirtschafte. Er geht davon aus, dass allein das Gesetz der großen Zahl weiteres Wachstum verhindern werde. 

Negatives Wachstum

Derzeit würde Apple noch von einem beschleunigten „Replacement Cycle“ profitieren, bei dem die Kunden ihre alten Modelle gegen die neuen Modelle iPhone 6 und iPhone 6 Plus austauschen. Danach aber werde sich das Wachstum aber nicht nur verlangsamen, sondern sogar negativ werden, so der Berenberg-Analyst weiter. Zudem könne Apple im High-End-Markt keine beliebig großen Marktanteile erzielen. 

Kursziel 145 Euro

Auch wenn die Argumentation der Berenberg Bank teilweise nachvollziehbar ist, so ist das Kursziel von 60 Dollar oder umgerechnet 53 Euro doch extrem niedrig. Allein der Cashbestand von Apple entspricht umgerechnet auf eine Aktie etwa 30 Dollar. DER AKTIONÄR sieht bei Apple weiteres Aufwärtspotenzial und hält an seinem Kursziel von 145 Euro fest.

 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern