30.09.2014 Stefan Sommer

Apple-Aktie: Der Hype um das iPhone 6 geht weiter

-%
DAX
Trendthema

Menschenmassen campieren in den Innenstädten vor Apple-Stores. Der Run auf die neuen iPhones ist enorm. Am ersten Wochenende verkauften sich die neuen Modelle über zehn Millionen Mal. Aber noch nicht überall ist das iPhone 6 und der große Bruder das iPhone 6 Plus zu haben.

Nun steht der Verkaufsstart auch in China fest. Dort konnte der Release auf Grund fehlender Zertifikate der zuständigen chinesischen Behörden noch nicht starten. Der Vorverkauf beginnt in einem der Bevölkerungsreichsten Länder am 10. Oktober.

Mit mehr als 1,3 Milliarden Einwohnern ist der chinesische Markt ist für Smartphonehersteller enorm wichtig. China sorgte zuletzt im dritten Quartal 2014 mit 5,9 Milliarden Dollar für gut 16 Prozent des Umsatzes von Apple. Experten rechnen, dass auch das neue iPhone zum Verkaufsschlager wird. Mit dem verspäteten Verkaufsstart fließen die Einnahmen aus China allerdings in erst in das erste Geschäftsquartal 2015 von Apple

Apple bleibt ein Kauf

Nach der Rallye der vergangenen Wochen hat die Apple-Aktie zuletzt eine Verschnaufpause eingelegt, nun konnte der Wert aber wieder über die 100-Dollar-Markte klettern. Sollte der Verkaufsstart in China ebenso ein Erfolg werden wie auf dem Rest der Welt, dürfte davon auch die Aktie profitieren. Die Aussichten für Apple sind nach wie vor sehr gut. DER AKTIONÄR bleibt bei seinem Kursziel von 100 Euro, der Stoppkurs sollte bei 60 Euro gesetzt werden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Buchtipp: Tim Cook

2011 stirbt Steve Jobs. Alle sind sich einig, dass Apple ohne ihn dem Untergang geweiht ist. Jobs’ Nachfolger Tim Cook halten viele für die falsche Wahl – zu wenig innovativ, zu wenig schillernd. Doch Cook beweist: Er ist der rechte Mann zur rechten Zeit. Unter seiner Leitung wird das iPhone das erfolgreichste Produkt aller Zeiten, das Dienstleistungs­geschäft wächst rasant und Apple steigt zum ersten Billionen-Dollar-Unternehmen der Welt auf. Leander Kahney legt nun die erste Biografie überhaupt zu Tim Cook vor. Wer ist der Mann, den viele für einen Langweiler halten, wirklich? Wie hat er Apple verändert und wo will er noch hin? Welchen Herausforderungen wird er sich in Zukunft stellen müssen? Und wird es ihm gelingen, Apple weiterhin an der Spitze zu halten?

Autoren: Kahney, Leander
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 05.07.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-651-6