Lithium-Rallye steht kurz bevor – so profitieren Sie!
Foto: Shutterstock
16.08.2019 Andreas Deutsch

Amazon: Wie gefährlich wird Walmart wirklich?

-%
Amazon.com

Der US-Einzelhandelsriese Walmart hat dank florierender Geschäfte seinen Ausblick für das laufende Geschäftsjahr erhöht. Vor allem der Onlinehandel läuft stark beim amerikanischen Traditionsunternehmen. Die Aktie legt um sechs Prozent zu. Die Anleger fragen sich: Wie geht es im Kampf Amazon gegen Walmart weiter?

Walmart rechnet für die zwölf Monate bis Ende Januar 2020 nun im Vergleich zum Vorjahr im besten Fall mit einem leichten Anstieg des um Sondereffekte bereinigten Gewinns je Aktie.

Auch ein leichter Rückgang sei noch möglich. Bisher war der Konzern in jedem Fall mit einem Rückgang im niedrigen einstelligen Prozentbereich ausgegangen.

Auch beim Umsatzwachstum auf vergleichbarer Basis und beim operativen Gewinn will Walmart nun besser abschneiden als bislang erwartet.

Im zweiten Quartal wuchs der Onlinehandel mit 37 Prozent besonders stark. Konzernweit stieg der Umsatz um knapp zwei Prozent auf 130 Milliarden US-Dollar. Damit übertraf Walmart die Erwartungen der Analysten.

Statista
E-Commerce-Anteil am US-Einzelshandelsumsatz

Walmart holt in Sachen Online schon länger auf. Eine große Überraschung ist das starke Wachstum in Q2 deshalb nicht. Die positive Entwicklung bei Walmart sollte im Aktienkurs des Konkurrenten Amazon weitestgehend eingepreist sein. Es wäre ja blauäugig zu glauben, Amazon hätte auf Jahre hinaus ein Online-Monopol. Positiv: Der E-Commerce-Markt besitzt noch enormes Potenzial. In den USA liegt der Anteil des Onlinehandels am kompletten Einzelhandel erst bei gerade einmal elf Prozent. Ergo: Es ist definitiv Platz für zwei Giganten. Die Amazon-Aktie bleibt ein Kauf, Walmart ebenso. 

Buchtipp: Post Corona: Von der Krise zur Chance

Der Ausbruch von Covid-19 hat Schlafzimmer in Büros verwandelt, Jung gegen Alt ausgespielt und die Kluft zwischen Arm und Reich, Maskenträgern und Maskenhassern vergrößert. Einige Unternehmen, wie Amazon und der Hersteller von Videokonferenzsoftware Zoom, fanden sich unter einer Lawine der Verbrauchernachfrage erdrückt. Andere, wie die Restaurant-, Reise-, Hotel- und Live-Entertainment-Branche, kämpften darum, nicht unter die Räder zu kommen. Die Pandemie war ein Beschleuniger von Trends, die bereits in vollem Gange waren. In „Post Corona“ skizziert Galloway die Konturen der Krise und die Chancen, die vor uns liegen. Galloway kombiniert seinen unverkennbaren Humor und frechen Stil mit messerscharfen Einblicken und bietet Warnung und Hoffnung gleichermaßen.
Post Corona: Von der Krise zur Chance

Autoren: Galloway, Scott
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-779-7