20 Aktien mit Gewinnpotenzial >> zum Magazin
Foto: Getty Images
13.01.2021 Andreas Deutsch

Amazon: Unterschätzte Sparte als Wachstumsmaschine

-%
Amazon.com

Im Windschatten der großen Kernbereiche E-Commerce und Cloud entwickelt sich das Anzeigengeschäft von Amazon immer besser. Die Analysten von Cowen sehen den US-Konzern im Kampf gegen Top-Player wie Youtube und TikTok gut gerüstet. Die Prognose: Der Marktanteil von Amazon wird in den kommenden Jahren merklich wachsen.

Cowen schätzt Amazons Werbeeinnahmen im laufenden Jahr auf 26,1 Milliarden Dollar. 2026 sollen es bereits 85 Milliarden Dollar sein. Der Anteil Amazons am globalen digitalen Anzeigengeschäft (exklusive China) werde von jetzt acht auf 13 Prozent steigen.

Auch von Cowen befragte US-Marketingprofis betrachten Amazon als den großen Gewinner in Sachen Marktanteilen. Das Unternehmen werde seinen Anteil von sieben Prozent im Jahr 2020 auf elf Prozent 2022 steigern. Kein anderes Unternehmen würde damit so stark zulegen wie Amazon.

Amazons Anzeigengeschäft wird auch deswegen stark wachsen, weil noch mehr Werbung statt im Fernsehen im Internet gebucht wird. Ein weiterer Vorteil für Amazon ist, dass viele Nutzer Produkte gar nicht mehr auf Google suchen, sondern gleich bei Amazon.

Amazon.com (WKN: 906866)

Amazon ist wie ein großes Puzzle, das aus immer mehr Teilen besteht, die eine immer bedeutendere Rolle im Konzern spielen. Den wahren Wert der einzelnen Sparten würde die Börse erst dann erkennen, wenn die Politik den Konzern zerschlägt. Aber so weit ist es offensichtlich noch lange nicht. DER AKTIONÄR bleibt klar bullish.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR-Depot".

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon.com - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.
Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1